Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Städtetrips & Reisen

Die schönsten Ausflugsziele in Brandenburg für einen besonderen Tag mit dem Lieblingsmenschen

Brandenburg ist nicht nur eines der größten Bundesländer, sondern auch das gewässerreichste und hat von weitläufigen Naturlandschaften bis hin zu kulturellen Highlights viel zu bieten! Wir stellen Dir hier ein paar der schönsten Ausflugsziele in Brandenburg vor.

Das im Nordosten Deutschlands gelegene Brandenburg hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt. Ob Seen oder ausgedehnte Waldgebiete – es gibt zahlreiche reizvolle Ausflugsziele für Naturliebhaber und Outdoor-Fans. Aber auch Kulturinteressierte kommen in Brandenburg voll auf ihre Kosten.

Das ist Brandenburg!

Brandenburg ist flächenmäßig das fünft größte Bundesland der Republik. Es gibt über 3.000 natürliche und zusätzlich zahlreiche künstlich angelegte stehende Gewässer wie Seen und Teiche. Außerdem durchziehen Bäche und Flüsse auf einer Strecke von insgesamt 33.000 Kilometern das Gebiet. Ein Großteil davon sind Entwässerungsgräben und Kanäle. Aber Brandenburg ist auch von wilden Fließgewässern wie der Havel, der Spree oder der Elbe durchzogen.

Natur pur in Brandenburg erleben

Aufgrund seiner vielen Gewässer ist Brandenburg insbesondere für Wassersport-Begeistere ein wahres Paradies. Im Südosten des Bundeslandes befindet sich der Spreewald. Hier wurden die natürlichen Verzweigungen der Spree durch viele tausende Kanäle erweitert und ein wahres Paradies für Wassersportler geschaffen. Bei einer Kanu oder Kajak-Tour kannst Du diese einmalige Kulturlandschaft vom Wasser aus erkunden. Und wenn Du einmal hier bist, solltest Du natürlich auch die original Spreewaldgurken verkosten – ein kulinarisches Highlight, das Du in Brandenburg nicht verpassen solltest!

Wenn Du das Wasser so sehr liebst, dass Du auch mal darauf übernachten würdest, ist eine Übernachtung auf einem Hausboot genau das Richtige für Dich! In Brandenburg an der Havel kannst Du auf Deinem eigenen kleinen Hausboot mit Deinem Lieblingsmenschen übernachten.

Kanutour auf dem See

Aber auch Abseits der Gewässer hat die Natur in Brandenburg einiges zu bieten. Es gibt zahlreiche Freilichtmuseen, die Kultur und Natur perfekt miteinander kombinieren. Ob das Bauernmuseum in Blankensee,  das Luftfahrtmuseum in Finowfurt oder die germanische Siedlung in Köris – die Freilichtmuseen sind die beste Möglichkeit Brandenburgs Kultur an der frischen Luft zu entdecken!

Städtetrips in Brandenburg

Die Landeshauptstadt Potsdam und Cottbus sind die einzigen zwei Großstädte in Brandenburg. Aber ein Städtetrip muss ja nicht unbedingt immer mit dem Besuch einer Großstadt verbunden sein. Denn in Brandenburg gibt es so einige kleinere aber nicht weniger sehenswerte Städte zu entdecken. In diesem Bereich sind beliebte Ausflugsziele in Brandenburg unter anderem das bereits erwähnte Potsdam, Frankfurt an der Oder oder Eberswalde. Bestaune in Potsdam das berühmte Schloss Sanssouci oder das Neue Palais und spaziere in Frankfurt an der Oder die Oderpromenade entlang.  In Eberswalde kannst Du den Finower Wasserturm erklimmen und einen grandiosen Ausblick über das Finowtal genießen.  Je nach dem, wie lange Du nach Brandenburg reist, kannst Du mit Deinem Lieblingsmenschen ja die verschiedensten Städte und Ortschaften erkunden und so das Beste aus Eurem gemeinsamen Trip nach Brandenburg rausholen.

ausflugsziel Brandenburg Potsdam

Quer durch Brandenburg

Ob mit dem Fahrrad oder auf Inline Skates – Das Fläming-Skate, Europas größte Skateregion, ist das perfekte Ausflugziel in Brandenburg, wenn Du gern auf Rädern die Natur erkundest. Auf rund 230 Kilometern führen Dich Bahnen zum Skaten und separate Radwege durch das Baruther Urstromtal und den Niederen Fläming. Erkunde beim Skaten oder Radeln traumhafte Dörfer, interessante Sehenswürdigkeiten und Sport- und Freizeitstätten der Region. Egal ob lang oder kurz, für Anfänger oder Fortgeschrittene: Such Dir eine Strecke aus und lass Dich beim Rollen über den glatten Asphalt von Brandenburgs Schönheit begeistern!

Pärchen beim inline-skating

Hoffentlich konnten wir Dir mit unseren Ausflugszielen das schöne Brandenburg näher bringen. Wenn Du noch auf der Suche nach einer Unterkunft für Dich und Deinen Lieblingsmenschen bist, findest Du hier unsere Übersicht passenden Hotelangeboten. 😊

Organisierte Chaotin mit einem Hang zur Tollpatschigkeit. (O-Ton: Ich hab ne gute Haftpflichtversicherung, also macht euch keine Sorgen!). Probiert gerne Neues aus und kann sich auch über Kleinigkeiten wie selbstgemachtes Schokoladeneis unglaublich freuen. Schleppt für die „DIY-Ideen“ immer ihren kompletten Bestand an Bastelmaterial und Werkzeug ins mydays Büro. Prädestiniert für das Thema Hochzeit (Hass-Liebe). mydays Lieblingserlebnis: Zorbing
Mit Deinen Freunden teilen