Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Essen & Kultur

Gin Tasting: Ein Geschmackserlebnis für alle Gin-Fans

Gin ist momentan eine absolute Trendspirituose! Doch wie wird Gin eigentlich hergestellt, wo kommt er her und was erwartet Dich bei einem Gin Tasting? Wir sind diesen Fragen und weiteren zum Thema Gin auf den Grund gegangen.

Du interessierst Dich für ein Gin Tasting, weißt aber noch nicht so richtig, was dabei auf Dich zukommt? Dann bist Du hier genau richtig! Mit uns erfährst Du alles Wissenswerte rund um ein Gin Tasting-Erlebnis und die Trend-Spirituose Gin.

Wie wird Gin hergestellt?

Bei einem Gin Tasting wirst Du zu einem absoluten Gin-Profi ausgebildet. Dabei ist es auch wichtig zu erfahren, wie Gin eigentlich hergestellt wird. Für die Herstellung wird der Agraralkohol aus kohlenhydrathaltigen Ausgangsstoffen wie Getreide oder Melasse gebrannt. Seinen charakteristischen Geschmack erhält der Gin dann aus der Aromatisierung mit Gewürzen wie Koriander oder Wacholderbeeren. Um letztendlich die verschiedenen Gin-Sorten zu erhalten, sind unterschiedliche Vorgehensweisen und Rezepturen notwendig.

 Bei einem Gin Tasting wird einem erzählt wie Gin hergestellt wird.

Welche Gin Sorten gibt es?

Gin ist nicht gleich Gin. Bei der Spirituose lassen sich viele verschiedene Sorten unterscheiden. Wer sich als Gin-Kenner betiteln möchte, sollte deshalb mindestens fünf der bekanntesten Sorten benennen können:

  • London Dry Gin
  • New Western Gin
  • Plymouth Gin
  • Distilled Gin
  • Compound Gin

Ziel eines Gin Tastings ist es, den Teilnehmern die Welt des Gins etwas näher zu bringen. Dafür ist es besonders wichtig, die verschiedenen Geschmacksprofile der unterschiedlichen Gin Sorten zu kennen und natürlich auch zu probieren.

Bei einem Gin Tasting wird man in die Welt der verschiedenen Gin-Sorten eingeführt.

Gin richtig trinken: Wie das geht, lernst Du beim Gin Tasting

Um in die Welt des Wachholderschnaps komplett einzutauchen, wird bei einem Gin Tasting natürlich auch die Paradedisziplin übermittelt. Wie trinkt man Gin?! Gin wird nur in den aller seltensten Fällen pur getrunken. Die beliebtesten Arten Gin zu trinken, sind der Gin Tonic und der Cosmopolitan. Beim Gintrinken gibt es wie bei so vielen anderen Spirituosen keine speziellen Regeln. Es kann getrunken und gemischt werden, was einem eben schmeckt. Das Wichtigste ist dabei immer nur, dass der Gin auf Eis gelegt wird. Kalt schmeckt er am besten!

Beim Gin Tasting wird auch gezeigt, wie man einen Gin trinkt.

Woher kommt Gin?

Zu Beginn eines jeden Gin Tastings stellt sich zunächst einmal die Frage, wo kommt der Gin eigentlich ursprünglich her. Die genaue Antwort auf diese Frage liegt leider teilweise im Dunkeln. Bereits schon Mitte des 17. Jahrhunderts wird von einem Wachholderschnaps namens Genever berichtet. Mit dieser Theorie würde der Ursprung des Gins in den Niederlanden liegen. Nun gibt es jedoch auch einige Kritiker, die argumentieren, dass der Genever der Niederländer allenfalls ein Whiskey mit einer leichten Wachholdernote war. Sie plädieren darauf, dass der moderne eigentliche Gin in England entwickelt wurde.

Gin-Fans werden eins bestätigen: das Wichtigste ist nicht, von wem der Gin letztendlich erfunden wurde, sondern dass er erfunden wurde und wir somit in seinen Genuss kommen dürfen. Über die Geschichte des Gins gibt es trotzdem noch so einiges zu erzählen. Wenn Du Lust bekommen hast, mehr zu erfahren, dann solltest Du unbedingt selbst ein Gin Tasting besuchen.

Der Ursprung von Gin ist ein Thema, dass bei einem Gin Tasting ausführlich behandelt wird.

Fakten über Gin, die Du bestimmt noch nicht wusstest!

  1. Verwässerter Gin ist besser für ein Gin Tasting geeignet. Um die Stärken und Schwächen der verschiedenen Gin Sorten vergleichen zu können, sollte der Gin Zimmertemperatur haben und mit der gleichen Menge an Wasser getrunken werden.
  2. Die Philippinen haben den weltweit höchsten Gin-Konsum. Kaum zu glauben! Schätzungen zufolge werden auf den Philippinen jährlich 25 Millionen Kisten Gin getrunken. Das sind sage und schreibe 43 % des weltweiten Gesamtkonsums.
  3. Die Wachholderbeere ist eigentlich keine Beere. Sie sieht durch ihre fleischig zusammengewachsenen Schuppen aus wie eine Beere, ist aber eigentlich ein weiblicher Zapfen.

Du hast Lust bekommen, auch ein echter Gin-Profi zu werden und noch mehr über die Trend-Spirituose zu lernen? Dann besuche ein Gin Tasting in Deiner Nähe und gib Deinem Leben einen Gin. Oder eben auch zwei oder drei!

Mit Deinen Freunden teilen