Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Städtetrips & Reisen

Residieren wie die Royals in unseren schönsten Schlosshotels

Einmal übernachten wie Prinz und Prinzessin. Ob wunderbar festlich oder prächtig mittelalterlich – überall im deutschsprachigen Raum gibt es Schlosshotels, die nur darauf warten entdeckt zu werden und Dich und Deinen Lieblingsmenschen zu verzaubern. Wir haben sechs Hotspots mit Schlössern und Burgen für Dich gesammelt!

Romantischer als auf einer Burg oder in einem Schloss kann eine Übernachtung vermutlich nicht sein. Gemeinsam mit Deinem Lieblingsmenschen kannst Du dort eine Zeitreise in die Vergangenheit erleben. Du fragst Dich, wo und wie Du solch märchenhafte Übernachtungsmöglichkeiten finden kannst? Du brauchst nicht lange zu suchen – wir haben die schönsten Schlosshotels bereits für Dich zusammengestellt.

Königlicher Kurztrip nach Mittersill

Der Aufenthalt im Schlosshotel Mittersill in Österreich ist im wahrsten Sinne königlich. Hier vereinen sich moderner Luxus mit der historischen Bauweise des Schlosses. Gemeinsam ergeben sie die perfekte Kombination. Wenn Du glaubst, dass auf einem Jahrhunderte alten Schloss wie dem in Mittersill Bescheidenheit herrscht, hast Du Dich geirrt. Auch wenn die Grundmauern schon 900 Jahre stehen, erwartet Dich im Hotelinneren höchster Komfort. Wenn Du also Lust auf ein luxuriöses, wunderbar altes Schloss hast, bist Du hier genau richtig.

Schlosshotel-Mittersill

Wir haben den Geschäftsführer Henning Reichel gefragt, was sein Lieblingsplatz im Schlosshotel ist. Seine Antwort? Der Wehrturm oberhalb der Kapelle, ein unglaublich außergewöhnlicher Aussichtspunkt. Das fanden wohl auch Clark Gable und Coco Chanel so – denn sie gehören zum illustren Kreise der bekannten Hotelgäste. Reiht Euch in den exklusiven Club der Schlosshotelgäste ein und verbringt eine unvergessliche Nacht in Mittersill!

Zimmer im Schlosshotel Mittersill mit Fensterblick auf die Berge

Royales Flair im Schlosshotel Blankenburg

Bogenfenster, meterhohe Decken und jahrhundertealte Mauern. Im Schlosshotel Blankenburg werden Deine Schlossträume Wirklichkeit! Im wunderschönen Gebäude werden Dein Lieblingsmensch und Du besonders herzlich willkommen geheißen. Ihr beide übernachtet hier im Doppelzimmer Klassik wie ein Königspaar. Tagsüber könnt Ihr im Schlosspark flanieren oder die kleine Stadt im Harz erkunden. Genießt obendrein noch Euer königliches Frühstücksbuffet in Blankenburg. Dieses Schlosshotel hat einen historischen Charme, der Euch beide verzaubern wird!

Schlosshotel-Blankenburg

Zeit zu zweit im Schlosshotel Kuhlen-Wendorf

Das Schlosshotel Kuhlen-Wendorf liegt im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern. Die 5* Hotelanlage punktet mit ihrem wunderschön angelegten Schlossgarten und dem hauseigenen Spa-Bereich. Dein Liebling und Du werden hier besonders luxuriös in der Suite nächtigen. Auch Eure Gaumen können sich bereits auf das Schloss freuen, denn im Restaurant Cheval Blanc werden sie von der Küche besonders verwöhnt. Das herrschaftlich gelbe Schlösschen erwartet Euch bereits!

Schlosshotel-Kuhlen-Wendorf

Schlafen wie eine Kaiserin in Kronberg

Im Schlosshotel Kronberg übernachtest Du quasi im Schlafgemach der Kaiserin. 1889 erbaute Kaiserin Victoria jenes Schloss, das heute eines der exklusivsten Schlosshotels in Deutschland ist. Noch immer lebt der Charme aus der Vergangenheit im Hotel weiter und sorgt so für ein einzigartiges Ambiente. Die Deluxe Zimmer wurden mit dem Mobiliar der Kaiserin ausgestattet und bieten damit die ultimative Schlosserfahrung. Mit Blick auf den Schlosspark kannst Du dich vom herrschaftlichen Ambiente des Schlosshotels Kronberg in vergangene Zeiten entführen lassen.

Schlosshotel-Kronberg

Royale Träume in Romrod

Gelegen in der Hessischen Toskana und umgeben von einer zauberhaften Vulkanlandschaft bietet das Hotel Schloss Romrod die perfekte Location, um Dich und Deinen Lieblingsmenschen übergangsweise in ein Königspaar verwandelt. Ihr werdet in der Junior Suite schlafen, die eine Nacht in königlichem Ambiente verspricht. Die Königinnen und Könige, die eine Pause vom Thron brauchen, finden rund um das Schloss eine Vielzahl an Wellness- und Kulturangeboten. Auch der sportbegeisterte Adel kommt auf seine Kosten, denn Golfen, Tennis oder Nordic Walking sind nur einige der zahlreichen Sportaktivitäten, die in Schlossnähe zu erleben sind.

Schloss-Romrod

Malerischer Kurztrip zum Schloss Trebotov

Ein Stückchen entfernt, aber mehr als einen Besuch wert ist dieses Schlosshotel in Tschechien. Bis ins 10. Jahrhundert reicht die Geschichte des Schloss Trebotov zurück. Eine große Gartenanlage, in der Ihr am See entspannen oder zum Pavillon spazieren könnt, ein weitreichendes Wellnessangebot und ein außergewöhnlicher Indoorpool erwarten Euch. Zusätzlich hat das Schlosshotel eine gute Lage. In vierzig Minuten seid Ihr mit dem Auto in Prag. Einfach königlich!

Zimmer im Schloss Trebotov

Leider kann man nicht in jedem Traumschloss übernachten. Aber die meisten davon kannst Du tagsüber besichtigen. Wir haben für Dich die Liste der schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland zusammengestellt.

Falls es schon immer Dein Traum war, Dich wie eine Prinzessin oder ein Ritter zu fühlen, konnten wir Dir mit dieser Übersicht hoffentlich einige Anregungen mitgeben. Gute Reise, Eure Hoheit!

Mit Deinen Freunden teilen