Magazin

Menü
Geschenke-Tipps

9 Ideen für das Geschenk zur Hochzeit

Die Hochzeitsaison steht vor der Tür und Du möchtest Deine Freunde mit einem unvergesslichen Geschenk zur Hochzeit überraschen? Wir haben für Dich einige Geschenkideen gesammelt, mit denen Du das Brautpaar glücklich machen wirst.

Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich das passende Geschenk für das Brautpaar einfallen zu lassen. Es soll etwas ganz Besonderes sein, womit Du Deinen Freunden zeigen kannst, wie wichtig sie Dir sind. Ein Geschenk, an das sie sich immer erinnern werden. Zu diesem einzigartigen Tag gehört einfach ein einzigartiges Hochzeitsgeschenk! Wir haben einige Vorschläge gesammelt, von denen Du Dich inspirieren lassen kannst.

Jeden Monat ein Geschenk

Eine tolle Geschenkidee ist ein Abonnement, das du als Hochzeitsgeschenk für sie abschließt. Das Brautpaar liebt guten Wein? Wie wäre es dann mit einem Weinabo, bei dem einmal im Monat eine köstliche Flasche Wein per Post zu den Eheleuten geliefert wird. Oder ist doch eine edle Weinprobe das Richtige? Andere Ideen: Schokoladenabo, Bio-Gemüse-Boxen, Kosmetikprodukte – es gibt hier viele verschiedene Abonnements, die Du ganz nach Deinen Wünschen auswählen und die gewünschte Laufzeit einstellen kannst. Ein Hochzeitsgeschenk, bei dem das frischgebackene Ehepaar immer wieder aufs Neue überrascht wird.

Pärchen stoßt mit Wein an.

Ein Geschenk passend zu den Hobbys des Paares

Überlege Dir dazu, welche Hobbys die beiden haben, was sie gern unternehmen oder schon lange einmal erleben wollten.
Braut und Bräutigam verpassen keinen Sonntagstatort, sehen sich gerne Krimis an und wissen schon in den ersten 10 Minuten, wer der Mörder ist?
Dann haben wir das perfekte Geschenkidee für das Hochzeitsgeschenk: ein Krimidinner.  Bei diesem interaktiven Theaterstück sind Deine Freunde nicht nur Zuschauer, sondern wichtiger Zeuge, Ermittler oder sogar der Verdächtige.  Also, lass das Brautpaar Detektiv spielen und ihre Krimi-Fähigkeiten unter Beweis stellen, während sie ein leckeres 4-Gänge Menü genießen. Sind die beiden eher aktive Abenteuerfans? Dann passe das Hochzeitsgeschenk einfach darauf an: Eine gemeinsame Canyoning-Tour bedeutet viel Spaß und Nervenkitzel und scheißt so richtig zusammen.

Persönliches Kochbuch für das zukünftige Ehepaar

Für dieses Geschenk zur Hochzeit musst Du mehrere oder alle Gäste miteinbeziehen, damit es funktioniert. Jeder kennt doch die Situation, dass einem einfach nicht einfallen will, was man heute Mittag kochen möchte. Für das Brautpaar wird das in Zukunft kein Problem mehr sein, denn in ihrem individuellen Kochbuch hat jeder ihrer Freunde sein Lieblingsrezept aufgeschrieben. So bekommt jedes Essen eine ganz persönliche Note und das zukünftige Ehepaar wird es kaum mehr abwarten können, das nächste Gericht auszuprobieren.

Schöne Momente muss man festhalten

Gemeinsame Zeit ist ein kostbares Gut.
Wenn Du viele Fotos vom Hochzeitspaar hast, könntest Du zum Beispiel ein Fotobuch als Geschenk zur Hochzeit für sie gestalten. Eine tolle Idee, die an schon fast vergessene Augenblicke erinnert. Dieses kannst Du noch persönlicher machen, indem Du Deine Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen, lustige Abende oder skurrile Geschichten mit in das Buch schreibst.

Eine gute Tat als Hochzeitsgeschenk

Es gibt Menschen, die einfach schon alles haben. Auf die Frage, was sie sich den wünschen, kommt dann häufig der Satz: „Wir wünschen uns nichts, es freut uns, dass Ihr kommt!“. Aber auch sie kannst Du mit einem besonderen Geschenk glücklich machen und sogar gleichzeitig auch noch jemand anderen. Per Mausklick kann an Menschen, die sich leider nicht so glücklich schätzen können wie wir, beispielsweise in Mosambik oder Simbabwe, eine Ziege, zehn junge Bäume oder eine sichere Geburt geschickt werden. Oder Du schließt im Namen des Hochzeitspaares eine Tierpatenschaft für bedrohte Tierarten ab.

Zwei Pandas auf einer grünen Wiese

Wünsche fliegen lassen

Bringe Dein Hochzeitsgeschenk direkt zum Einsatz: Du organisierst Helium-Luftballons (am besten in Herzform) und bindest mit Geschenkband Karten mit schönen Wünschen für das Brautpaar daran. Nach der Trauung übergibst Du den Ballonstrauß dem Brautpaar, welches sich die Wünsche anschauen kann und die Ballons in die Lüfte steigen lassen soll. Optional könntest Du die Karten auf der Feier auslegen und die Gäste dürfen je eine Karte beschriften und dem Hochzeitspaar übergeben. Oder Du lässt am Abend auf der Feier ein leeres Buch (außen schön von Dir gestaltet) durch die Reihen gehen und jeder Gast darf Glückwünsche, lustige Anekdoten oder andere Dinge, die er dem Brautpaar sagen möchte hineinschreiben. Du übergibst dieses Wunsch-Buch dann am Ende des Abends. Aber Achtung: Diese Ideen solltest Du unbedingt mit den Trauzeugen des Paares absprechen, damit es hier keine Dopplungen gibt.

Schenke Zeit zu zweit

Früher wurden zu Hochzeiten oft Haushaltsutensilien verschenk. Da der Hausstand zur Hochzeit heutzutage meist mehr als komplett ist, ist dies nicht mehr nötig. Doch was braucht das Paar? Was wünscht es sich?
Unsere Antwort darauf: Gemeinsamzeit. Zeit, in der man gemeinsam etwas erlebt, zusammen neue Erfahrungen sammelt, Spaß hat und unvergessliche Erinnerungen schafft. Wir finden, das beste Geschenk zur Hochzeit ist daher ein gemeinsames Erlebnis.
Bis der schönste Tag im Leben stattfinden kann, bedarf es einiger Zeit an Organisation. Nach dem großen Tag können die beiden also gut etwas Ruhe und Erholung vertragen – hier bietet sich doch zum Beispiel ein Wellnesstag oder ein Aufenthalt in einem Wellnesshotel als Geschenkidee an. Oder wie wär es mit einer romantischen Ballonfahrt? Frisch verheiratet gemeinsam über tolle Landschaften schweben – romantischer geht nicht!

Pure Romantik verschenken

Ganz besondere, unvergessliche Stunden werden die beiden bei einem romantischen Segeltörn erleben. Das schönste Geschenk, welches Du dem Brautpaar machen kannst, ist romantische Zweisamkeit nur für die beiden. Da ist eine märchenhafte Segeltour in den Sonnenuntergang doch genau das Richtige. Oder verschenke den Klassiker unter den romantischen Erlebnissen zu zweit: Ein Candle-Light-Dinner in einem schicken Restaurant.

 

Paar steht auf Boot und schaut in den Sonnenuntergang

Urlaub auf dem Meer

Dem Paar fehlen Zeit oder die finanziellen Mittel für ausgiebige Flitterwochen? Dann verschenke an die Frischverheirateten eine romantische Mini-Kreuzfahrt. Ein Wochenende den Luxus an Deck genießen, neue Städte entdecken und gemeinsam unvergessliche Stunden genießen – ein wirklich außergewöhnliches Hochzeitsgeschenk.

Das waren unsere 9 Ideen für ein Geschenk zur Hochzeit. Wir hoffen Du konntest das richtige Geschenk für das Brautpaar finden und wünschen Dir viel Spaß auf den kommenden Hochzeiten. Viele weitere Ideen findest Du außerdem hier.

Mit Deinen Freunden teilen