Magazin

Menü
Geschenke-Tipps, Richtig schenken

Originelle Herzensgeschenke kommen an – So schenken wir Deutschen

Warum die Deutschen so gerne schenken, worüber sie sich am meisten freuen und wie viel sie für wen ausgeben, verraten wir Dir in diesem Beitrag. Grundlage ist eine umfangreiche repräsentative Online-Befragung, die wir in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt haben.

Wir wollten wissen: Was schenkt man wann wem und warum?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben wir gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista eine umfangreiche, repräsentative Online-Umfrage durchführt. 1.000 Deutsche haben daran teilgenommen und uns verraten, worüber sie sich besonders freuen, zu welchen Anlässen sie schenken und für wen sie dabei am tiefsten in die Tasche greifen.

Der Großteil der Deutschen schenkt am liebsten zu Weihnachten

Weihnachten, das Fest der Liebe und – der Geschenke: Der Großteil der Befragten, nämlich 70 Prozent, denen Geschenke wichtig oder sogar sehr wichtig sind, schenkt besonders gerne am 24. Dezember. Mehr als die Hälfte wird zu Weihnachten gerne beschenkt. Jemanden überraschen, eine Freude bereiten und um zu zeigen, wie sehr einem eine Person am Herzen liegt, sind für rund dreiviertel der Befragten die Hauptgründe für ihre Schenkfreude.

„Geschenke schaffen eine Verbindung und stärken die persönliche Beziehung“, sagen knapp ein Viertel. Ebenso viele schenken gern etwas, dass der andere noch nicht besitzt oder gut gebrauchen könnte. Für 11 Prozent sind Geschenke eine willkommene Gelegenheit, etwas Besonderes zu geben, das sich der Beschenkte sonst nicht leisten würde. Zum Beispiel ein besonderes Erlebnis …

Familie an Weihnachten
Geschenke sollen von Herzen kommen

Warum freuen wir uns so sehr über Geschenke? Einer der Hauptgründe ist für Frauen und Männer gleichermaßen: „Weil sich jemand Gedanken über mich gemacht hat“. Für mehr als ein Viertel der Frauen ist ein Geschenk auch eine besondere Form der Wertschätzung, als Schenker und als Beschenkte.

Mehr als die Hälfte sagen außerdem, dass sie gerne überrascht werden und Geschenke ihnen einfach Freude bereiten. Besonders Frauen sind glücklich, wenn ihnen jemand ein gemeinsames Erlebnis schenkt und sie Zeit zusammen verbringen. Jeder Vierte ist über ein Präsent begeistert, „weil der Moment vor dem Auspacken einfach aufregend ist“. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon ein besonderes Geschenk für die Frau an Deiner Seite? Falls nicht, wirst Du sicher hier fündig.

Die Tatsache, dass jemand für einen Geld ausgegeben hat, ist für 14 Prozent der Deutschen ein besonderer Grund zur Freude. Auch originelle Geschenke sorgen bei rund 40 Prozent der Teilnehmer für Begeisterung. Am wichtigsten jedoch ist – und da sind sich mit 78 Prozent die meisten einig, dass das Geschenk von Herzen kommt!

Das teuerste Geschenk für den Partner

Das größte Geschenkbudget fließt in die Partnerschaft: Zwischen 50 und 100 Euro geben die Deutschen hier durchschnittlich aus. 27 Prozent investieren noch etwas mehr in das Geschenk ihrer oder ihres Liebsten: Zwei Drittel ist das zwischen 100 bis 200 Euro wert und einem Drittel sogar über 200 Euro.

Wenn Du noch auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für Deinen Partner oder Deine Partnerin bist, dann schau doch mal hier vorbei.


Schenken: Vor allem für Frauen sehr wichtig

Die Deutschen schenken gerne! Mehr als die Hälfte aller Befragten sagen, dass es ihnen generell (sehr) wichtig ist, Geschenke zu machen. Vor allem Frauen legen auf das Schenken viel Wert.

Und was halten die Deutschen eigentlich von der Vereinbarung „wir schenken uns nichts“? Hier spielt das Alter eine entscheidende Rolle: Je älter, desto eher haben sie sich mit dem Partner oder den Kindern darauf geeinigt. Aber auch zwischen den Geschlechtern gibt es hier Unterschiede. Gerade einmal 13 Prozent der Frauen würden sich auf solche eine Vereinbarung einlassen. Bei den Männern sind es knapp ein Viertel, die auf das Schenken auch verzichten würden. Der Grund? Mehr als ein Drittel der Befragten sagen, dass Geschenke einfach etwas Schönes sind. Acht Prozent aller Deutschen sagen ganz klar, dass sie von der Idee, ganz aufs Schenken zu verzichten, gar nichts halten.

mydays wünscht frohes Schenken

Das waren eine ganze Menge Informationen … Das Wichtigste ist und bleibt doch aber, dass man die Feiertage mit seinen Liebsten genießt und sich vielleicht Gegenseitig eine Freude bereitet, oder? Wie siehst Du das? Wen beschenkst Du am liebsten? Und über wessen Geschenke freust Du Dich jedes Jahr am meisten? Verrate es uns in den Kommentaren.

Wenn Du nun ganz in Schenk-Laune bist und Dich auf die Suche nach besonderen Geschenkideen für Deine Liebsten begibst, dann schau unbedingt einmal hier vorbei. Mit diesen Geschenkideen zauberst Du Deinen Liebsten zu Weihnachten sicher ein Lächeln ins Gesicht.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Stöbern und beim Verschenken und natürlich eine wundervolle Weihnachtszeit im Kreise Deiner Liebsten.

Über die Gemeinsamzeit-Studie 2017/18

Die Gemeinsamzeit-Studie ist eine umfangreiche repräsentative Online-Befragung des Erlebnisanbieters mydays in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista. In dieser Studie geht es um Leben, Glück und Zufriedenheit, um zwischenmenschliche Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse, Wünsche, Hoffnungen und die Bedeutung von Geschenken. Befragt wurden 1.000 Deutsche ab 18 Jahren im Befragungszeitraum 8. bis 17. Mai 2017.

Mit Deinen Freunden teilen