Magazin

Menü
Richtig schenken, Themen-Specials

Hochzeitsjubiläen und ihre Bedeutung

Rosen, Silber, Gold, Porzellan... wie war das noch einmal mit den Hochzeitsjubiläen? Wir verraten es Dir in diesem Beitrag und geben Dir passenden Geschenktipps.

Es ist einfach etwas ganz Besonderes, wenn sich zwei Menschen gefunden und „Ja“ zueinander und zu einem gemeinsamen Leben gesagt haben. Und genau daher ist der Hochzeitstag dieser beiden Menschen auch jedes Jahr wieder ein Grund zum Feiern. Für diejenigen, die sich die vielen unterschiedlichen Hochzeitsjubiläen und ihre Bedeutung nicht merken können, haben wir hier die ultimative Liste inklusive passender Geschenkideen.

Eheschließung – Die grüne oder weiße Hochzeit

Die Eheschließung wird auch als grüne Hochzeit bezeichnet, da hier die Eheleute meist noch sehr jung und „grün hinter den Ohren“ sind. Passende Geschenkideen zur Eheschließung kannst Du für das frisch vermählte Paar hier bei mydays finden.

Rosenhochzeit – Gemeinsamzeit zum 10. Hochzeitstag

Nummer 1 der Hochzeitsjubiläen ist die Rosenhochzeit. Man feiert sie am 10. Hochzeitstag. Bis dahin haben die Eheleute schon die Baumwollhochzeit (1. Hochzeitstag), die hölzerne Hochzeit (5. Hochzeitstag) sowie das verflixte siebte Jahr durchlebt. Ausreichend Grund zum Feiern also, oder?

Doch was schenkt man zur Rosenhochzeit? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Natürlich kannst Du passend zum Hochzeitsjubiläum einen Strauß Rosen oder eine besondere Rose für den eigenen Garten schenken. Wir finden jedoch, dass sich das Paar nach zehn gemeinsamen Jahren und allen Herausforderungen, die der Alltag bereithält – Job-Wechsel, Umzüge, möglicherweise die Geburt des ersten Kindes – eine gemeinsame romantische Auszeit verdient hat. Wie wäre es mit einer romantischen Übernachtung im Tipi? Ein Geschenk das dem jungen Ehepaar mit Sicherheit viel Freude bereitet.

Porzellanhochzeit – Seit 20 Jahren vereint

Vor dem 20. Hochzeitstag feiert das Paar die Kristallhochzeit, welche nach 15 Jahren gemeinsamer Ehe stattfindet.

Nach 20 Jahren Ehe feiert das Paar die Porzellanhochzeit. Hier schenkt man traditionellerweise Porzellan als Ersatz für alle Stücke, die in den 20 Ehejahren bereits zu Bruch gegangen sind. Wie wäre es aber alternativ mit einem Keramik Workshop, bei dem das Paar ganz individuelle Kreationen entwerfen und herstellen kann?

Silberhochzeit – Ein Vierteljahrhundert gemeinsam

Nach weiteren 5 Jahren schließt sich die Nummer 2 der größten Hochzeitsjubiläen an: die Silberhochzeit nach 25 Ehejahren.

 

Verliebtes Pärchen auf dem Segelboot

Und was schenkst Du zur Silberhochzeit? Zum 25. Ehejubiläum sind viele Paare zwischen 45 und 60 Jahren alt und die Kinder sind aus dem Haus. Perfekt also, um ein neues gemeinsames Abenteuer zu starten. Ein Segeltörn zum Beispiel bietet ein wundervolles romantisches Geschenk, woran sich das Paar auch die nächsten 25 Jahre noch gern zurückerinnern wird.

Auf dem Weg zur Goldenen Hochzeit – 50 gemeinsame Jahre als Hochzeitsjubiläum

Zum 30. Hochzeitstag feiern die Eheleute ihre Perlenhochzeit, denn diese vielen Jahre reihen sich wie Perlen aneinander. Der Ehemann kann aus Tradition zu diesem Anlass also mit Perlenschmuck nichts falsch machen.

Nach 40 gemeinsamen Ehejahren feiert man die Rubinhochzeit. Das feurige Rot dieses Edelsteins symbolisiert das Leuchten der flammenden Liebe, welche die Eheleute seit über 40 Jahren verbindet. Passend dazu ist ein romantisches Candle-Light-Dinner das ideale Geschenk.

Die goldene Hochzeit krönt die Eheleute zum 50. Hochzeitstag. Sie ist die Nummer 3 der größten Hochzeitsjubiläen. Zeit mit Kindern, Enkeln und vielleicht sogar schon Urenkeln machen das Glück zum 50. Hochzeitstag perfekt. Wenn Du den Liebenden jedoch auch einmal eine gemeinsame Auszeit schenken möchtest, dann ist eine Reise in ein romantisches Landhotel genau das Richtige.

Diamanthochzeit – 60 Jahre unzertrennlich

Paare, die über 60 Jahre hinweg zusammen sind, sich gestritten und wieder vertragen haben und immer Seite an Seite standen, die kann nichts mehr trennen. Gemeinsam sind sie unzerstörbar, wie ein Diamant. Für diesen einzigartigen Anlass benötigt man natürlich auch ein einzigartiges Geschenk zur Diamanthochzeit.

Das nächste größere Ehejubiläum wäre die Kronjuwelenhochzeit zum 75. Hochzeitstag, diesen erreichen aber nur die wenigsten. Den hundertsten Hochzeitstag, die Himmelshochzeit, hat bisher noch kein Paar weltweit gefeiert. Die längste bekannte Ehe führten Karam und Kartari Chand. Sie waren 90 Jahre verheiratet, als Karam 2016 im Alter von 110 Jahren starb. Das Paar hatte sich im Jahr 1925, als die beiden noch Teenager waren, in ihrer indischen Heimat das Ja-Wort gegeben und siedelten in den 60er-Jahren ins britische Bradford um. Acht Kinder, 27 Enkel und noch mehr Urenkel haben sie dort aufwachsen sehen und waren bis zum Schluss glücklich und verliebt. Eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Wie sieht Deine Liebesgeschichte aus? Wie steht es mit der Deiner Eltern oder Großeltern? Und welche Hochzeitsjubiläen konntest Du in der Familie schon feiern? Verrate es uns in den Kommentaren.

Mit Deinen Freunden teilen