Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps

Seen in Hessen – unsere 5 Favoriten

Endlich ist der Sommer da und somit Zeit, um neue Seen zu entdecken. Kennst Du diese 5 wunderschönen Badeseen in Hessen schon? Perfekt für eine kurze Abkühlung in heißen Sommermonaten!

Der Sommer ist endlich im Anmarsch und das ist doch ein guter Anlass, sich schon einmal umzuschauen, zu welchem See Du einen tollen Ausflug unternehmen kannst. Wir haben 5 schöne Badeseen in Hessen für Dich gesammelt – Badespaß garantiert! Wer noch etwas mehr Zeit hat, für den bietet Hessen noch allerlei mehr zu erleben!

Wo lässt sich die Zeit an heißen Sommertagen am besten verbringen? Richtig, an einem schönen Badesee. Vollgepackt mit Sonnencreme, Erfrischungen und leckeren Snacks machst Du Dich auf den Weg. Angekommen lässt Du Deine Seele baumeln und entspannst unter der warmen Sommersonne. Auf der Luftmatratze lässt Du Dich über den ruhigen See treiben und gleitest mit Deinen Händen über das erfrischende Wasser. Klingt nach einem perfekten Sommertag oder nicht?

Hessen entdecken: der Edersee

Der Edersee ist mit seinen 27 km einer der größten und schönsten Stauseen in Europa. Er liegt mitten im Naturpark Kellerwald-Edersee und hat eine ausgezeichnete Wasserqualität. Hier ist das Freizeitangebot für Naturliebhaber und Wasserratten groß: Egal, ob wandern, surfen oder tauchen – an diesem Badesee in Hessen kommt keine Langeweile auf! Um den Tag noch abzurunden, kann man sich ganz in der Nähe im Design & Boutiqe Hotel Schloss Waldeck entspannen. Das Schloss Waldeck war einst der Stammsitz der Grafen von Waldeck und ist das Wahrzeichen der Region. Von hier hast Du einen atemberaubenden Blick auf den See und kannst so den Tag nochmal Revue passieren lassen.

Seen in Hessen: Kinzig-Stausee

Wunderschön glitzert das grün-blaue Wasser des Kinzig-Stausees im Sonnenlicht. Er gilt mittlerweile als Naherholungsgebiet. Es gibt einen 6,5 km langen Rundweg um den Stausee, den man bequem mit dem Rad umfahren kann. In den Sommermonaten habt Ihr die Möglichkeit ein Tretboot auszuleihen. Oder wie wäre es denn mit einer Oldtimer Fahrt entlang am idyllischen Ufer des Sees? Ein atemberaubendes Gefühl, wenn Euch der Fahrtwind bei so einer Aussicht um die Nase weht!

Der Diemelsee – wunderschöner Badesee in Hessen

Auch der Diemelsee kann mit einem vielfältigen Freizeitangebot punkten. Für diejenigen, die sich gerne an Land austoben, bietet der Diemelsteig mit 63 km eine tolle Gelegenheit zum Wandern. Doch auch Wassersportler kommen hier nicht zu kurz, denn hier ist jeder willkommen, egal ob Surfer, Angler oder Taucher. Wenn Du nach einem heißen Tag am See plötzlich Lust auf ein kühles Bier verspürst kannst Du einfach in den nahegelegenen Ort Willingen fahren. Dort hast Du die Möglichkeit bei einer exquisiten Bierverkostung teilzunehmen. Kann ein Tag noch besser werden?

Hessische Seen: der Twistesee

Der Twistesee ist einer der saubersten Seen Deutschlands, da er frei von jeglicher Abwassereinleitung ist. Auch hier können die Wanderer unter Euch sich freuen, denn es gibt einen 7 km langen Seerundweg, auf dem keine Autos erlaubt sind. Regelmäßig finden verschiedene sportliche Veranstaltungen statt, wie Kurztriathlons und die Ausdauersportwoche. Natürlich finden auch Wassersportler hier genug Auswahl, um sich zu beschäftigen. Wer eher gemütlich unterwegs ist, kann sich ein Boot leihen und damit über den See schippern. Wer gerne mehr Adrenalin-Kick hätte, für den bietet sich ein abenteuerlicher Hubschrauberundflug über den See und seine atemberaubende Natur rundherum an!

Badesee in Hessen: der Hattsteinweiher

Der Hattsteinweiher bei Usingen ist der einzige Badesee im Taunus. In ländlicher Idylle kannst Du hier in aller Ruhe angeln und schwimmen. Das Erholungsgebiet hat einen schönen Sandstrand sowie eine Liegewiese. An einem kleinen Kiosk kannst Du mit Deinen liebsten eine kleine Pause machen und ein leckeres Eis essen! Dieser Badesee in Hessen ist einfach perfekt für einen warmen Sommertag, nicht wahr?

Das waren unsere 5 schöne Seen in Hessen. Wir hoffen, dass Du Dich inspirieren konntest für Deinen nächsten Ausflug. Viel Spaß am See!

 

Mit Deinen Freunden teilen