Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Städtetrips & Reisen

Unser perfekter Roadtrip durch Deutschland – Ein unvergessliches Erlebnis

Urlaub in Deutschland liegt momentan voll im Trend! Zu Recht! Denn unser Heimatland hat so einige unvergleichlich schöne Orte zu bieten. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, welche Hotspots Du unbedingt zusammen mit Deinem Lieblingsmenschen besuchen solltest.

Tiefgrüne Wälder, romantische Schlösser, paradiesische Berglandschaften und sogar kilometerlange Sandstrände. Deutschland ist voller vielfältiger und beeindruckender Landschaften. Zu Hause ist es eben doch am schönsten! Das Beste daran: um dieses Urlaubsparadies zu erkunden, müssen wir nur vor die eigene Haustüre. Also schnapp Dir Deinen Lieblingsmenschen, setzt Euch ins Auto und beginnt Eure eigene abenteuerliche Deutschland-Entdeckungsreise. Um Euren Roadtrip durch Deutschland perfekt zu machen, haben wir für Euch eine Liste mit atemberaubenden Must-See-Hotspots zusammengestellt und die Route mit Vorschlägen für beliebte und außergewöhnliche Erlebnissen ergänzt. Eurem perfekten Roadtrip durch Deutschland steht also nichts mehr im Weg!

Bei einem Roadtrip durch Deutschland gibt es einige Orte auf der Karte, die unbedingt einen Besucht wert sind

Ein paar Infos noch zu Beginn: Wir starten unsere Reise in München. Du kannst natürlich von überall aus losfahren und Deine Route dementsprechend anpassen. Mit unserer Route legst Du mit dem Auto 2936 Kilometer zurück und die komplette Fahrtzeit beträgt ca. 36 Stunden. Wie lange Du Dich an den jeweiligen Standorten aufhalten möchtest und ob Du noch irgendwo Zwischenstopps einlegen willst, liegt ganz bei Dir und Deiner Reisebegleitung.

Genug geredet, jetzt kann unser Roadtrip endlich starten!

Grenzenlose Freiheit auf der Zugspitze

Grenzenlos – so scheint die Aussicht vom Gipfel des höchsten Berges in Deutschland, der 2.962 Meter hohen Zugspitze, zu sein. Bringst Du die passende Ausrüstung und Erfahrung mit, kannst Du den Weg zum Gipfel selbst erklimmen, ansonsten empfehlen wir Dir, die Bergbahn zu benutzen. Welcher Weg auch immer Dich dorthin führt, einmal dort angekommen, bietet sich Dir ein atemberaubender Ausblick auf die Umgebung. Ein unvergesslicher erster Stopp auf unserem Roadtrip durch Deutschland.

Der Ausblick von der Zugspitze

Märchenhafte Kulisse im Allgäu

Sich einmal fühlen wie Prinz und Prinzessin. Die mystische und zugleich romantische Kulisse von Schloss Neuschwanstein gleicht Märchenerzählungen und wird Dich komplett verzaubern. Wir finden, jeder sollte dieses prunkvolle Schloss einmal im Leben besichtigt haben. Deshalb haben wir es direkt als zweiten Stopp auf unserem Roadtrip durch Deutschland eingeplant. Bist Du ein  wahrer Märchenfan, solltest Du Dir unbedingt auch die vielen weiteren Burgen und Schlösser in Deutschland ansehen und je nach Lust und Laune in Deinen Roadtrip einplanen.

Das Schloss Neuschwanstein

Wind in den Segeln am Bodensee

Einfach mal die Seele baumeln lassen, sich von den Wellen tragen lassen, frische Seeluft schnuppern und den Wind in den Haaren spüren. Bei unserem nächsten Stopp ziehen wir gleich alle Register. Es geht nach Kressbronn an das schwäbische Meer, den Bodensee. Hier könnt Ihr die malerische Landschaft bewundern und gemeinsam entspannen. Unser Tipp für den perfekten Aufenthalt am Bodensee: Segeln und Dinner. Ein kulinarisches 2-Gänge Menü, Segeln in den Sonnenuntergang und eine Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet am nächsten Morgen warten dort auf Dich und Deinen Lieblingsmenschen.

Um zu Deinem nächsten Hotspot auf unserer Route zu gelangen, würden wir Dir empfehlen, gar nicht erst auf die Autobahn aufzufahren. Nimm Dir lieber etwas mehr Zeit und fahre über die Landstraßen des idyllischen Schwarzwalds. Tiefgrüne Wälder, atemberaubende Aussichten und charmante kleine Orte. Es lohnt sich!

Ein Dorf im Schwarzwald

Romantisches Altstadt-Flair in Heidelberg

Deutschland hat so einige malerische Kulissen zu bieten. Eine auf unserer Liste ist Heidelberg. Die Straßen der historischen Altstadt und das prachtvolle Schloss laden zu einem romantischen und ausgiebigen Spaziergang ein.

Die Stadt Heidelberg

Romantik pur zwischen den Weinbergen

So, und nun zu unserem romantischen Geheimtipp für Dich und Deinen Schatz! Weinberge soweit das Auge reicht, Flusstäler wie aus dem Bilderbuch sowie zahlreiche Burgen und Schlösser. Das gibt es am Mittelrhein zu bewundern. Die besten Voraussetzungen für eine romantische Zeit zu zweit. Um dem Ganzen noch eins oben drauf zu setzen, kannst Du für Dich und Deinen Lieblingsmenschen eine Weinbergwanderung oder Weinverkostung organisieren.

Paar, Weinberg

Rheinländische Frohnatur in Köln

Welche Großstadt solltest Du auf Deinem Roadtrip unbedingt besuchen? Wir sagen: Köln! Deshalb ist die Domstadt der nächste Stopp auf unserer Liste. Da wären wir auch schon bei der ersten Sehenswürdigkeit, welche Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest: die architektonische Schönheit, der Kölner Dom. Um den Charme der Stadt und die Frohnatur der Kölner so richtig kennen zu lernen, empfehlen wir Dir eine spaßige Comedy Stadtführung oder eine Tour durch die kölschen Brauhäuser.

Männer bei einer Bierverkostung

Ach ja! Du solltest nicht vergessen, mit Deinem Lieblingsmenschen ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke anzubringen, dann hält Eure Liebe dem Glaube nach nämlich auf ewig! Möchtest Du noch weitere Informationen zur Rheinmetropole, kannst Du auch in unseren Insider-Tipps für einen einmaligen Tag in Köln nachlesen. Besondere Übernachtungsmöglichkeiten für die Domstadt findest Du ebenfalls bei uns.

Idyllische Auszeit auf der Norderney

Nach dem Großstadt-Trubel ist es nun höchste Zeit für etwas idyllische Ruhe. Was liegt da denn näher, als eine der schönen Nordseeinseln in Deutschland zu besuchen? Wir haben uns bei unserem Roadtrip für die zauberhfate Insel Norderney entschieden. Von dem Örtchen Norddeich aus hat man die Möglichkeit mit der Autofähre oder im Zuge einer Wattwanderung auf die Insel zu gelangen.

Hier erwarten Dich Salzwasser, Sand, eine leichte Brise und jede Menge Ruhe. Wir finden, die perfekte Kombination, um zwischendurch einfach mal zu entspannen. Obendrauf kannst Du die wunderschöne Landschaft und den Leuchtturm der Insel erkunden. Du warst schon einmal auf Norderney und möchtest gern eine andere Nordseeinsel erkunden? Dann haben wir hier unsere Top 7 Inseln für Dich gesammelt.

Ein Strand in Norderney

Kulturelle Vielfalt in Hamburg

Tiefenentspannt und mit neuer Energie setzt Du Deinen Roadtrip durch Deutschland mit Deiner liebsten Reisebegleitung fort. Volle Kraft voraus, der nächste Halt ist Hamburg! Um auf Deiner Fahrt etwas geboten zu bekommen, kannst Du die Strecke nach Hamburg an der Nordsee-Küste entlangfahren.

Um die Stadt richtig kennen zu lernen, solltest Du unbedingt eine außergewöhnliche Stadtführung unternehmen. Auf den Spuren von Olivia Jones erkundest Du die berühmte Reeperbahn oder Du erfährst spannende Geheimnisse über die Elbphilharmonie. Möchtest Du mit Deinem Schatz einen ganz außergewöhnlichen Zeit in der Hansestadt verbringen, empfehlen wir Dir einen Traumtag in Hamburg.

Speicherstadt in Hamburg

Wassersportparadies Mecklenburgische Seenplatte

Unserer Meinung nach, gehen atemberaubende Landschaften immer! Deshalb ist der nächste Stopp auf unserer Liste die Mecklenburgische Seenplatte. Hier befindet sich der Nationalpark Müritz. Dieser ist Deutschlands größter an Land gelegener Nationalpark und hat einiges zu bieten.

Du musst aber kein Naturliebhaber sein, um hier auf Deine Kosten zu kommen. Die Mecklenburgische Seenplatte mit einem Verbund von über 1000 Seen ist für Sportliebhaber und vor allem Wassersportler ein wahres Paradies. Hier kannst Du Kanu fahren oder Segeln, aber auch Wassersportarten wie Stand-Up-Paddeling werden angeboten.

Ein Pärchen am See

Zeitreise durch die Geschichte Berlins

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Richtig gehört, der Nächste Stopp ist unsere Hauptstadt. Unserer Meinung nach ist kein Roadtrip durch Deutschland möglich, ohne das Herz des Landes besucht zu haben. Nimm Dir Zeit und schau Dir die Stadt mit ihrer Geschichte und ihren Abermillionen Sehenswürdigkeiten in Ruhe an. Bist Du auf der Suche nach einer Unterkunft, findest Du hier besondere Hotels in Berlin.

Wir haben noch einen coolen Tipp für Dich parat. In Berlin gibt es eine Stadtrundfahrt mit original DDR-Oldtimer. Hier erlebst Du eine ultimative Zeitreise in die DDR. Das Beste daran: die original Berliner Currywurst und das kultige DDR-Getränk „Vipa“ sind mit inbegriffen.

Das Brandenburger Tor

Der Natur ganz nahe kommen in der Sächsischen Schweiz

Buchenwälder, Felsriffe und Wildbäche. In der Sächsischen Schweiz zeigt sich die Natur Deutschlands mal wieder von ihrer schönsten Seite. Dieser faszinierende Nationalpark eignet sich hervorragend für genüssliche Spaziergänge oder abenteuerliche Wanderungen. In diesem malerischen Paradies solltest Du auch unbedingt einmal die Basteibrücke begehen. Von dort aus hast Du einen atemberaubenden Blick über das Elbtal und die Tafelberge der sächsischen Schweiz.

Die Sächsische Schweiz

Mittelalterliches Flair in Eisenach

Beim nächsten Stopp gibt es Kultur und Erholung im Doppelpack. Lass Dich von der atemberaubenden Kulisse der Wartburg und ihrer beeindruckenden Geschichte verzaubern. Hier lebte im 13. Jahrhundert die Heilige Elisabeth, die als Adelige ihr Leben den Armen widmete und so in die Geschichte einging. Etwa 300 Jahre später übersetzt Martin Luther am gleichen Ort das Neuen Testament erstmalig ins Deutsche. Diese und viele weitere bedeutsame historische Ereignisse ranken sich um diesen geschichtsträchtigen Ort.

Doch nun zum Highlight an diesem Stopp: Du kannst die Burg nicht nur besichtigen, sondern dort auch noch im romantischen Schlosshotel mit Deinem Lieblingsmenschen übernachten. Auf der Terrasse des Hotels lasst Ihr den Abend bei einem atemberaubenden Blick auf den Sonnenuntergang perfekt ausklingen. Ein Traum!

Erlebe Nürnbergs romantische Altstadt

So langsam neigt sich unser Roadtrip durch Deutschland dem Ende zu. Doch bevor wir unseren Heimweg nach München antreten, steht noch ein weiteres schönes Fleckchen auf unserer Liste: die Altstadt in Nürnberg. Sie ist es auf jeden Fall wert, noch ein letztes Mal anzuhalten und das Auto zu verlassen, bevor es endgültig nach Hause geht. Schlendere gemeinsam mit Deinem Lieblingsmenschen durch kleine Gassen und Ecken im Zentrum Nürnbergs, vorbei an bekannten mittelalterlichen Gebäuden und entdecke die Fachwerkhäuser in der Weißgerbergasse. Es fühlt sich an wie eine kleine Zeitreise ins Mittelalter!

Ein Geheimtipp für Dich: Die Altstadt in Nürnberg ist wunderschön, aber Du solltest mal einen Blick unter die Erde wagen. Im Mittelalter braute jeder Haushalt sein Bier selbst, Voraussetzung dafür war aber ein eigener Keller. Um dieses Problem zu lösen, bauten die Stadtbewohner ein 25.000 Quadratmeter großes Keller Labyrinth, das sich über mehrere Stockwerke erstreckt. Die Nürnberger Felsengänge darfst Du nur mit einem Guide erkunden. Gruppen können sowohl tagsüber als auch mitten in der Nacht mit Taschenlampen durch das Labyrinth führt werden. Gänsehaut ist Euch dabei garantiert! Um den Aufenthalt perfekt zu machen, kannst Du mit Deinem Lieblingsmenschen in Nürnberg übernachten.

Die Stadt Nürnberg als Stopp bei einem Roadtrip durch Deutschland

Entspannung pur in München

Zurück im wunderschönen München! Um Deinen Roadtrip gebührend abzuschließen, empfehlen wir Dir beim Wellness noch einmal so richtig zu entspannen. Außerdem findest Du in der Nähe von München die Therme Erding, die größte Therme Europas. Hier kannst Du einen ganzen Tag voller Wellness, Entspannung und Gemeinsamzeit mit Deinem Lieblingsmenschen erleben!

Mit unseren Tipps kann Dein ganz persönliches Roadtrip-Abenteuer nun endlich starten! Du möchtest weitere Routen für einen Roadtrip mit Deinem Lieblingsmenschen kennenlernen? Dann sind diese Ferienstraßen in Deutschland genau die richtige Option für Dich!

Wir hoffen, wir konnten Dich mit unseren Hotspots für Deinen Roadtrip durch Deutschland inspirieren und wünschen Dir eine gute Fahrt sowie eine wunderschöne und unvergessliche Zeit!

 

Mit Deinen Freunden teilen