Magazin

Menü
Geschenke-Tipps

Blumen Bedeutung – Sprache der Blumen

Blumen verschönern das Leben. Und um jemanden ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, ist ein Strauß Blumen genau das Richtige.

Besonders zum Geburtstag, Hochzeitstag, als Liebeserklärung oder einfach nur als Alltagsgeschenk sind Blumen ein sehr beliebtes Zusatz-Geschenk. Doch was schenkt man Müttern, Freundinnen oder Kollegen? Jede Blume hat eine spezifische Bedeutung und übermittelt eine ganz besondere Botschaft…

Die freundliche Sonnenblume

Kaum eine Blume drückt mehr Fröhlichkeit aus als sie! Mit der Sonnenblume sagt man dem Beschenkten: „Durch Dich geht die Sonne auf!“ Diese farbenprächtige Blume, die nicht ohne Grund mit der majestätischen Sonne verglichen wird, steht für Lebensfreude, Fröhlichkeit und Wärme. Die Sonnenblume haben vor allem Lieblingsmenschen verdient – vielleicht die beste Freundin, die Dich immer zum Lachen bringt oder Dein Schatz, welcher jeden Tag die Sonne in Dein Leben zaubert?

Wenn Du jemand Besonderen sagen möchtest, dass Du ihn magst, ist diese Blumen Bedeutung genau die richtige Wahl. Zudem ist sie sich nicht nur im Strauß, sondern auch als einzelne Blume schön zu verschenken. Zwischen Juli und August erblüht die Sonnenblume und ist damit eine Blume, die als Symbol des Sommers verschenkt werden kann. Vielleicht fährst Du bei einer romantischen Fahrradtour mit Deiner Liebsten an einem Feld mit Sonnenblumen vorbei? Dann unbedingt noch kurz anhalten, denn diese fröhliche Blume bringt Deine Liebste auf jeden Fall zum Strahlen und hinterlässt eine ganz besondere Erinnerung an diesen Tag…

Bedeutung von Blumen Sonnenblumen

Die schöne Orchidee

Die Orchidee kann man wohl mit der Schönheitskönigin Aphrodite aus der griechischen Mythologie vergleichen. Sie verkörpert Schönheit und wird deshalb auch gerne an Frauen verschenkt. Wenn Du die Orchidee also an Deine Auserwählte schenken möchtest, sagst Du ihr damit: „Du bist wunderschön!“ Das kann sowohl für innerliche Eigenschaften als auch für das äußere Erscheinungsbild einer Person gelten. Damit ist sie zum Beispiel auch ein perfektes Hochzeitstag-Geschenk, um Deiner Liebsten mal wieder zu sagen, wie schön sie für Dich ist!

Bedeutung von Blumen Orchidee

Die einmalige Ranunkel

Die Ranunkel trägt nicht nur einen außergewöhnlichen Namen – auch ihre Blumen Bedeutung steht für Einzigartigkeit! Als Frühlingsdeko entzückt sie schon in der kühlen, dunklen Jahreszeit. Denn frische Ranunkeln sind bereits im Februar in unterschiedlichen Farben zu bekommen. Ideal, um Deinem Lieblingsmenschen zu sagen, dass er oder sie etwas ganz Besonderes für Dich ist. Außerdem ist die Ranunkel als Alltagsgeschenk ideal geeignet, um einfach mal eine süße Botschaft zu überbringen.

Bedeutung von Ranunkel

Die allseits beliebte Gerbera

Auch die Gerbera ist als kleine Aufmerksamkeit im Alltag ideal. Wenn Du mal Deiner Oma, einer Freundin oder Deiner Mama eine Freude bereiten möchtest, dann schenk ihr doch einen Gerbera-Strauß! Mit dieser schönen und bunten Schnittblume kannst Du ein Kompliment an die Beschenkte nicht besser ausdrücken. Denn mit der Gerbera übermittelst Du der beschenkten Person, dass durch sie die Welt einfach schön ist!

Bedeutung von Blumen Gerbera

Die leidenschaftliche Rose

Der Klassiker unter den Blumen und bei jedem bekannt ist die rote Rose! Sie ist das bedeutendste Symbol für Liebe, Romantik und Leidenschaft. Möchtest Du Deinem Schatz die Botschaft „Ich liebe Dich“ überbringen und neben einem romantischen Geschenk zum Jahrestag noch eine Blume oder einen Strauß verschenken? Dann eignet sich wohl keine Blume besser als die rote Rose. Aber aufgepasst! Nicht jede Rose übermittelt die Nachricht der Liebe. Die weiße Rose zum Beispiel steht für Reinheit, Unschuld und eine Liebe, die vielleicht noch nicht ausgesprochen ist. Sie erfreut sich aber dennoch großer Beliebtheit für Brautsträuße oder als Hochzeitsgeschenk. Möchtest Du Schönheit und Jugend verschenken und Eure Liebe steht vielleicht noch ganz am Anfang, dann greife lieber nach der rosafarbenen Rose für Deine Liebste.

Bedeutung von Blumen Rosen

Das schüchterne Veilchen

Kaum eine Blume ist so zart wie die Blütenblätter des Veilchens. Mit dem Veilchen drückst Du generell Unschuld, Bescheidenheit und Zurückhaltung aus. Bist Du noch nicht bereit oder noch zu schüchtern, die magischen Worte der Liebe auszudrücken, auch wenn Du sie schon fühlst? Dann bitte Deine Liebste noch um ein bisschen Geduld! Vielleicht kannst Du ihr diese süße Nachricht ja beim nächsten Date mit einem blauen Veilchen überbringen? Wer kann bei dieser süßen Geste schon ungeduldig werden… ?

Bedeutung von Blumen Veilchen

Das treue Vergissmeinnicht

Diese Blume lässt schon am Namen vermuten, welche Bedeutung in ihr steckt. Liebe, Treue und Zusammengehörigkeit sind alles Botschaften, welche das bekannte Vergissmeinnicht symbolisieren. Du bist gerade Hals über Kopf verliebt und möchtest Deiner Liebsten die Nachricht übermitteln, von ihr nicht vergessen zu werden? Dann ist diese Blume für diese Botschaft ideal. Aber vergiss nicht, auch gemeinsame Erlebnisse stärken gerade in der Anfangszeit die Liebe und sorgen für gemeinsame Erinnerungen. Deshalb haben wir einige Date-Ideen für Dich und Deinen Lieblingsmenschen zusammengestellt.

Bedeutung von Blumen Vergissmeinnicht

Die zweideutige Narzisse

Die Bedeutung der Narzisse ist zweideutig: Einerseits wird ihr aufgrund der namentlichen Herkunft nachgesagt, dass sie für Eitelkeit und Selbstsucht steht. Andererseits erblüht diese wunderschöne Blume zur Frühlingszeit und überbringt damit Frische und Fröhlichkeit. Vielleicht kennst Du diese Blume auch unter dem Namen Osterglocke? Das liegt wohl daran, dass sie passend zur Osterzeit zwischen März und April blüht. Daher bietet sich ein Strauß Narzissen perfekt dafür an, ihn mit Deinem Ostergeschenk an Deine Liebsten zu überreichen.

Bedeutung von Blumen Narzisse

Der duftende Flieder

Der Flieder hat eine ganze besondere Stärke und zwar seinen unverkennbaren Duft. Diese Blumen Bedeutung steht für eine beginnende Liebe. Da der duftende Flieder aber zwischen Mai und Juni blüht, finden wir, dass Du diese duftende Blume auch gerne als Muttertags-Geschenk an Deine Mama verschenken kannst.  Denn neben Deinem Schatz ist es doch auch mal schön, einer anderen wichtigen Frau in Deinem Leben, die Botschaft der Dankbarkeit zu überbringen, oder?

Bedeutung von Blumen Flieder

Die glückliche Pfingstrose

Dir fehlt noch eine Blume, um die Botschaft Glück oder sogar Genesung zu überbringen? Dann kannst Du zu der wunderschönen Pfingstrose greifen. Diese hat ihren Namensursprung Päonie durch den griechischen Götterarzt Paian erhalten, welcher in der Mythologie Krankheiten heilen konnte. Möchtest Du also jemanden eine Gute Besserung wünschen und Dir fehlt dazu das passende Mitbringsel, ist diese Blumen Bedeutung ideal um die Nachricht zu übermitteln.

Bedeutung von Blumen Pfingstrose

Blumen Bedeutung: Wie Du siehst, kann man mit Blumen viele verschiedene Emotionen ausdrücken und unterschiedliche Botschaften überbringen. Dabei spielt nicht nur die Blumenart, sondern auch zum Teil die Farbe eine große Rolle. Möchtest Du Deinen ganz persönlichen Blumenstrauß verschenken, dann lerne in einem Floristikkurs die Kunst der Blumen noch genauer kennen. Das Wichtigste ist, verschenke mit Freude!

Mit Deinen Freunden teilen