Magazin

Menü
DIY-Geschenke, Geschenke-Tipps, Weihnachten

Kleine Weihnachtsgeschenke selber machen

Weihnachten steht vor der Tür. Fast alles ist vorbereitet, aber wie immer fehlen noch die letzten Geschenke für Deine Liebsten Wir haben Tipps, wie Du ohne viel Aufwand ein paar witzige, kleine DIY Weihnachtsgeschenke selber machen kannst!

Weihnachtsgeschenke selber machen bedeutet, mit geringem Aufwand und ohne finanzielle Schwierigkeiten seinen Liebsten zu Weihnachten etwas Besonderes zu schenken. Große Geschenke bedeuten nicht gleich große Freude. Vielmehr sind kleine Geschenke ein Zeichen dafür, dass Du Dir Mühe gegeben hast, um dem Beschenkten eine Freude zu machen! Hier findest Du tolle Ideen mit Anleitung für kleine Geschenke zum Selbermachen.

Paar vor Weihnachtsbaum

DIY Tipp Nr. 1: Popcornglas

Das erste unserer 5 kleinen Weihnachtsgeschenke zum selber machen.

Was Du dafür brauchst:

  • Ein schönes Glas mit Deckel
  • Maiskörner
  • Marshmallows
  • Papier, Stift und Kleber
  • Geschenkband

Anleitung:

Zuerst die Körner in das Glas geben, dann die Marshmallows obendrauf und Deckel zu. Aus dem Papier zwei Kreise ausschneiden und beschriften. Wir haben auf das vordere Etikett einen Weihnachtsgruß geschrieben und auf das andere ein leckeres Popcornrezept: Popcorn poppen lassen. Butter, Zucker und Marshmallows schmelzen lassen (am besten in der Mikrowelle) und mit dem Popcorn vermengen. Fertig! Zum Schluss noch eine schöne Schleife um das Glas binden und fertig ist ein süßes Weihnachtsgeschenk. Die perfekte Geschenkidee für einen Kinotag.

Popkornglas

DIY Tipp Nr. 2: Wärmeschutz für Deinen Kaffeebecher 

Das zweite unserer 5 kleinen Geschenkideen zum selber machen.

Was Du dafür brauchst:

  • Filzplatten (1 mm dick, in gewünschten Farben)
  • Textilkleber
  • Schere, Lineal, Stift zum Anzeichnen
  • Kaffeebecher zum Abmessen

Anleitung:

Schneide Dir aus einer der Filzplatten einen circa vier Finger breiten Streifen aus. Er sollte lang genug sein, um ihn einmal um den Kaffeebecher zu wickeln. Dies ist die Basis und bei jedem Wärmeschutz gleich. Zeichne Dir eine Klebefläche an und schneide den Rest des Streifens ab. Nun kannst Du ihn nach Deinen Wünschen verzieren. Bei unserem ersten Wärmeschutz haben wir einfach einen Stern aus rotem Filz ausgeschnitten und ihn auf das Band geklebt. Der zweite ist da schon etwas aufwendiger: Als Basis dient uns das vier Finger breite Band. Darauf haben wir mittig einen weiteren Filzstreifen geklebt, der ein wenig schmaler ist, als der der Erste. Als zusätzliche Verzierung haben wir noch eine hübsche Kordel in der Mitte des zweiten Streifens angebracht. Jetzt musst Du nur noch den Textilkleber auf die angezeichnete Stelle auftragen und das andere Ende darauf kleben  fertig! Basteln kann mit den richtigen Ideen richtig einfach sein! Die perfekte Verpackung für Deinen leckeren Kaffee. Übrigens: Der zweite Tipp unserer Geschenke eignet sich auch bestens für ein Türchen in Deinem selbstgemachten Adventskalender!

Zwei Kaffeebecher

Natürlich kannst Du den Wärmeschutz komplett nach Deinen Vorstellungen gestalten. So schenkst Du nicht nur einen Schutz vor verbrannten Fingern, sondern ein individuelles Schmuckstück. Es wird den Beschenkten jeden Tag aufs neue erfreuen und den Start in den Tag ein bisschen leichter machen! Die perfekte kleine DIY Geschenkidee für alle unter uns, die für ihre Freunde gerne basteln!

DIY Tipp Nr. 3: „Öffne mich, wenn…“ -Briefe 

Das dritte unserer 5 kleinen Weihnachtsgeschenke zum selber machen.

Was Du dafür brauchst:

  • Kuverts
  • Papier und Stift
  • viele, viele kreative Ideen und Spaß am Basteln

Anleitung:

Überlege Dir als Erstes, an wen Du die Briefe verschenken möchtest, denn Beschriftung und Inhalt sollen sehr persönlich sein. Entscheide, wie viele Kuverts es werden sollen und schneide aus dem Papier ebenso so viele gleich große Stücke aus. Auf jedes dieser Blätter schreibst Du jetzt einen Anlass, an dem das Kuvert geöffnet werden darf. Anschließend kannst Du sie noch nach Lust und Laune verzieren!

Brief

Unsere Ideen für die Beschriftung: Öffne mich, wenn

  • Dein Tag schlecht gelaufen ist
  • Du mich ein bisschen vermisst
  • ich Dich sauer gemacht habe
  • Du mich so schlimm vermisst, dass Du es gar nicht mehr aushältst
  • ich mal keine Zeit hatte, Dir zu sagen, wie gern ich Dich habe
  • Du total gestresst bist
  • Du Gemeinsamzeit brauchst

Ist das erledigt, klebst Du das Blatt auf die Vorderseite des Kuverts mittig auf. Der kreative Teil liegt noch vor uns, denn diese Kuverts müssen gefüllt werden! Nun ist jetzt Dein Einfallsreichtum gefragt. Mögliche Füllungen sind Kleinigkeiten wie Teebeutel, Aspirin, Fotos, Sprüche und Zitate, kleine Briefe oder Basteleien und so weiter. Viel Erfolg beim Grübeln!

Mehrere Briefe

DIY Tipp Nr. 4: Plätzchen 

Das vierte unserer 5 kleinen Weihnachtsgeschenke zum selber machen.

Was Du dafür brauchst:

Anleitung:

Auch in der Küche kann man tolle Geschenke zu Weihnachten basteln. Du würdest Dich nicht gerade als der große Bäcker bezeichnen? Kein Problem – einfache Plätzchen gelingen in der Regel jedem! Zuerst suchst Du Dir ein Rezept aus. Einfache Rezepte und Ideen zum Selbermachen findest Du beispielsweise im Internet. Wähle am besten eines, bei dem Du die Plätzchen mit einem Ausstechförmchen ausstechen musst. Dann kannst Du mit demselben Teig individuell für jeden Deiner Freunde unterschiedliche Formen backen! Für Deine beste Freundin einen High-Heel, für den besten Freund eine Bierflasche oder einen Fußball. Die personalisierten Plätzchen kommen garantiert super an! Auch für Kollegen, Schwiegereltern und Co. eine kreative Geschenkidee, die nicht nur an Weihnachten super ankommt. Auch eine kreative Geschenkverpackung für einen Backkurs zu Weihnachten.

Spezielle Förmchen bekommst Du übrigens in jedem größeren Kaufhaus, Möbelhaus und selbstverständlich auch im Internet und Du kannst sie immer wieder verwenden.

Plätzchen

DIY Tipp Nr. 5: Rentier-Bier 

Was Du hierfür brauchst:

  • ein Sixpack Bier
  • Sechs Paar Augen
  • Sechs rote Bommel-Nasen
  • Braunen Pfeifenputzerdraht
  • Kleber

Anleitung:

Dieses DIY lässt sich schnell und einfach basteln und alles, was Du an Deko brauchst, findest Du in einem Bastelladen. Die Anleitung lässt sich auch auf Geschenke Ideen für den Adventskalender übertragen. Die Augen und Nasen an die „Rentiere“ kleben und die braunen Pfeifenputzer um die Kronkorken wickeln. Dann biegst Du die Enden noch nach oben, sodass sie wie ein Geweih abstehen. Schon sind sie fertig – sechs gute Freunde für den Heilig Abend, die zum Anstoßen einladen. Und wenn Du Lust auf mehr bekommen hast, Dir Bier basteln nicht reicht und selbst zum Bierexperte werden möchtest, ist ein Braukurs oder eine Bierverkostung das Richtige für Dich.

Bier

Noch mehr Inspiration gefällig? Dann lass Dich vom mydays Geschenkefinder beraten, um das passende Weihnachtsgeschenk für Deine Liebsten zu finden:

Wir hoffen, Dir haben unsere Geschenkideen zum selber machen gefallen und wünschen Dir eine schöne Weihnachtszeit! Mehr kleine Geschenke findest Du bei mydays.

Mit Deinen Freunden teilen