Magazin

Menü
Themen-Specials

Selbst ist die Frau: So machst Du ihm einen Heiratsantrag

Verliebt – aber weder verlobt noch verheiratet? Du willst nicht mehr warten? Wie gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben und Du Deine Verlobung selbst in die Hand nehmen kannst. Mit diesen Tipps und Ideen kannst Du als Frau Deinem Liebsten einen perfekten Heiratsantrag machen und ein JA bekommen!

Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin. Sie wohnte in einem Schloss. Die Prinzessin liebte ihren Prinzen und so fiel sie eines Tages auf die Knie und stellte ihm die Frage aller Fragen: „Willst Du mich heiraten?“ Der Prinz antwortete sofort mit „Ja, ich will!“ und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

So hast Du das Märchen bestimmt noch nie gehört, oder? Nicht nur im Märchen ist die Vorstellung fest in unseren Köpfen verankert, dass der Mann vor seiner Geliebten niederkniet und um ihre Hand anhält. Auch in der Realität ist der Heiratsantrag für viele Männersache. Der Mann bleibt Mann und die Frau Prinzessin. Aber warum eigentlich?

Heiratsantrag Mann Frau

Tradition vs. Emanzipation

Die Geschichte der Verlobung ist ein Ausdruck des Wandels unserer Zeit. Der traditionelle Heiratsantrag ist ein Brauch, dessen Ursprung bis ins römische Reich zurückgeht. Für die gehobenere Klasse bedeutete eine Hochzeit vor allem ein zur Schau stellen des Reichtums und Vermögens. Der Antragsteller entsandte einen Boten. Dieser war ein Statussymbol, denn als vermögender Bürger konnte man sich ja einen Boten leisten. Der Vorteil hierbei war, dass bei einem möglichen „Nein“ als Antwort das Gesicht der Familie gewahrt wurde. Bis vor 100 Jahren war eine Hochzeit in erster Linie durch den Bräutigam und die Eltern arrangiert, immer auf den wirtschaftlichen und politischen Vorteil bedacht. Wo heute eine Verlobung für zärtliche Gefühle und Romantik steht, erfolgte die Eheschließung früher eher aus strategischen Gründen.

Paar Feuerkerzen Sekt

In Bezug auf die Emanzipation macht die moderne Frau große Schritte. Während die altmodischen Vorstellungen einer Ehe – Religiosität, Heterosexualität und Monogamie – mit einem Wandel konfrontiert wird, scheint der Heiratsantrag davon gänzlich unberührt zu bleiben. Heute treffen Tradition und Brauchtum auf ein modernes Verständnis der Frauen-Rolle und stellen damit den traditionellen Heiratsantrag in Frage. Wieso sollte die Frau nicht dem Mann einen Heiratsantrag machen können? Und natürlich gelten unsere folgenden Überlegungen und Tipps ebenso, wenn Du als Frau Deiner Partnerin einen Heiratsantrag machen möchtest.

Typische Fragen und Bedenken vor dem Antrag

Ob nun Mann oder Frau: Ein Heiratsantrag ist immer eine große Überwindung und es zeugt von viel Mut, wenn Du Dich entschließt, Dein Herz offen darzulegen! Es gibt ein paar Fragen, die Du Dir vor diesem besonderen Schritt stellen solltest. Bist Du generell glücklich in der Beziehung? Ist er glücklich? Wäge ab, wie Dein Freund zu dem Thema steht. Hegt er langfristige Pläne mit Dir und reagiert nicht mit einer Panikattacke und Schnappatmung, sobald Du ihm sagst, dass Du Dein ganzes Leben mit ihm verbringen möchtest? Es ist sicher ratsam herauszufinden, wie er über das Heiraten generell denkt. Aber auch, ob er meint, dass er derjenige sein sollte, der Dir den Antrag macht. Du kennst seinen Charakter am besten und weißt, ob Du ihn eventuell verletzen könntest, wenn Du ihn fragst und nicht umgekehrt.

Paar Kaffee Fluss

Überlege Dir zuvor, was Du sagen möchtest. Damit meinen wir nicht, dass Du einen Text auswendig lernst und ihn wie ein Gedicht in der fünften Klasse vorträgst. Lass Dein Herz sprechen und nenne ihm die Gründe, weshalb Du weißt, dass Du Dein Leben nur mit ihm verbringen möchtest. Sind es nicht die Kleinigkeiten im Alltag, ein Lächeln oder gemeinsame Erinnerungen, die eine Beziehung einzigartig machen?

Fünf Ideen für Deinen Hochzeitsantrag

Wenn Dein Entschluss steht, stellt sich die Frage, wo und wie Du ihm den Antrag machen wirst. Auch hier gilt die Faustregel: Orientiere Dich vor allem an seiner Art und an dem, was ihm gefallen würde. Männer brauchen in der Regel nicht die volle Portion Romantik und Kitsch. Kreativität und spontane Aktionen kommen bei Deinem Lieblingsmenschen wahrscheinlich am besten an. Auch solltest Du darauf achten, ob Dein Freund jemand ist, der gern die Aufmerksamkeit anderer Leute auf sich zieht oder ob es ihm womöglich unangenehm ist, wenn Du ihn vor einem großen Publikum fragen würdest.

Romantische Zeit zu zweit beim Candle Light Dinner

Klassisch, liebevoll und romantisch ist ein Candle Light Dinner für Deinen Heiratsantrag. Ein Abendessen bei Kerzenschein ist sehr persönlich und lässt Dir Zeit für tiefgründige Gespräche, während Ihr Euch in die Augen schaut. Wenn Du das Candle-Light-Dinner liebevoll vorbereitest, kann er eigentlich gar nicht Nein sagen!

Paar hat ein Candle Light Dinner auf einer Terrasse

Unvergesslicher Hochzeitsantrag im Fußballstadion

Wenn Dein Freund ein Fußball Fan ist, wäre ein Antrag in der Pause eines Fußballspiels eine Idee. Es besteht nur die Gefahr, dass bei einer Niederlage seine Stimmung im Keller ist, dann solltest Du Deinen Plan vielleicht besser verschieben. Wenn er gern im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, kannst Du all Deinen Mut zusammennehmen und einen Antrag im Stadion vor großem Publikum organisieren. Bevor das Spiel beginnt, gehst Du „nur kurz auf die Toilette“ und stehst plötzlich mit einem Mikro unten im Spielfeld. Das ist garantiert ein Erlebnis, das Ihr beide niemals vergessen werdet!

Überrasche ihn mit einer Verlobung im Traumauto

Dein Schatz ist ein Autoliebhaber und hegt schon lange den Wunsch, einmal eine Ausfahrt mit seinem Traumauto zu erleben? Erfülle ihm seinen Traum und überrasche ihn zum Beispiel mit einer Oldtimer Fahrt. Stell Dir vor, die Sonne stahlt am Himmel und Ihr düst über gewundene Straßen durch malerische Landschaften. Wenn Ihr dann an Eurem Ziel ankommt und er Dich vor Freude über das Geschenk anstrahlt, ist der Moment gekommen. Klingt perfekt? Worauf warst Du dann noch!

Paar mit rotem Oldtimer Cabrio auf Weinberg

Verlobung in luftiger Höhe: Eine Ballonfahrt über den Wolken

Dein Liebster ist ein echter Naturliebhaber und hat keine Angst vor schwindelerregenden Höhen? Bei einer Ballonfahrt genießt Ihr endlose Weiten von oben und fliegt über einzigartige Naturlandschaften. Eine wirklich traumhafte Kulisse, wenn Du ihm die Frage aller Fragen stellst. Halte eine Flasche Champagner bereit, damit Ihr danach auf Eure Zukunft anstoßen könnt, während Ihr im wahrsten Sinne des Wortes auf Wolke Sieben schwebt.

Heiratsantrag beim Mondscheinsegeln

Auch ein Heiratsantrag auf dem Wasser ist etwas Besonderes und wird Euch als eine wundervolle Erinnerung im Gedächtnis bleiben. Dein Zukünftiger liebt Segeln oder wollte das schon immer einmal ausprobieren? Jetzt hast Du die Gelegenheit, ihn mit einem Segeltörn zu überraschen. Beim Mondscheinsegeln kuschelt Ihr Euch aneinander, während Ihr in den Sonnenuntergang segelt und ungestörte Zweisamkeit genießt. Der perfekte Moment, um Deiner großen Liebe den Antrag zu machen!

Paar steht auf Boot und schaut in den Sonnenuntergang

Die (zukünftige) Braut, die sich traut

Hochzeitsanträge von Frauen sind heute gar nicht mehr ungewöhnlich. Und es gibt genügend Beispiele von Heiratsanträgen von Frauen, die erfolgreich waren. Hinzu kommt: Männer brauchen Klartext. Während Du in Gedanken schon zum Traualtar schreitest und wie zufällig Hochzeitsmagazine im Wohnzimmer rumliegen lässt, bräuchte er anstatt des Winks mit dem Zaunpfahl wohl eher eine Blockhütte. Also nur zu, frag ihn!

Paar Heiratsantrag am Steg See

Und zu guter Letzt: Habe keine Angst davor, was die anderen denken. Es ist schließlich Dein Leben und wenn Du etwas wirklich möchtest, wieso solltest Du es Dir dann nicht holen? Am Ende ist es doch eigentlich egal, wer wen gefragt hat: Ob nun ein Bote wie vor Jahrhunderten, der Mann oder die Frau. Was zählt ist doch, dass Ihr Euch entscheidet, Euer Leben gemeinsam zu verbringen. Und das ist wohl das schönste Geschenk, dass Du Deinem Lieblingsmenschen machen kannst!

Wir wünschen Dir alles Gute für Deinen Heiratsantrag!

Er hat JA gesagt und Du hast vor lauter Glück Schmetterlinge im Bauch? Lass Dich von unseren Ideen für selbst gebastelte Hochzeitseinladungen inspirieren. Auch Tipps für Deinen perfekten Junggesellenabschied haben wir für Dich gesammelt.

Mit Deinen Freunden teilen