Magazin

Menü
Essen & Kultur, Themen-Specials, Valentinstag

Fun Facts zum Valentinstag

Romantik und Kitsch? Diese 5 Fun Facts zum Valentinstag sind alles, aber garantiert kein Klischee und sicher hast Du einiges davon noch nicht gewusst.

Fun Facts zum Valentinstag Nr. 1: Wer hat’s erfunden?

Für viele Menschen ist der Valentinstag nur ein Feiertag, der von Blumenhändlern aus den USA und Großbritannien erfunden wurde, um den Verkauf anzukurbeln. Doch das ist ein Gerücht, welches vermutlich Romantikmuffel in die Welt gesetzt haben.

In Wirklichkeit basiert der Tag und die damit verbundenen romantischen Geschenke auf einem historischen Ereignis: Im dritten Jahrhundert verbot der römische Kaiser Claudius II. alleinstehenden Männern während Kriegszeiten zu heiraten. Er glaubte, dass ledige Männer bessere Soldaten abgeben würden. Ein Priester aus Ternia namens Valentin widersetzte sich diesem Gebot und vermählte Pärchen heimlich nach christlichem Ritual. Zudem soll er jedem Ehepaar einen frisch gepflückten Blumenstrauß aus seinem eigenen Garten geschenkt haben.

Unserer Gemeinsamzeitstudie mit statista zufolge ist das Verschenken von Blumen am Valentinstag noch heute beliebt. Knapp über ein Drittel der befragten Frauen erfreuen sich an Blumen zum Valentinstag.

Fun Facts zum Valentinstag Nr. 2: Andere Länder – andere Sitten

Was schenkt man(n oder Frau) sich eigentlich in anderen Kulturen? Ihre Liebe und Zuneigung gegenüber ihrem Angebeteten zeigen die Frauen in Japan mit selbstgemachter Schokolade am Valentinstag. Sie selber müssen sich hingegen noch ein paar Tage gedulden. Erst im darauf folgenden Monat, zum White Day am 14. März, beschenken die Herren der Schöpfung ihre Herzdame. Aber das lange Warten zahlt sich aus, denn die Frauen können sich auf ein Geschenk freuen, das dreimal so wertvoll ist wie das, was sie am 14. Februar verschenkt haben.

In Deutschland ist Schokolade zum Valentinstag nicht ganz so beliebt. In unserer Gemeinsamzeitstudie mit statista haben wir 1.000 Deutsche dazu befragt. Klarer Spitzenreiter unter den Geschenken zum Valentinstag: ein gemeinsames Essen mit dem Schatz! Nur 16% der Befragten gaben an, sich über Schokolade zum Valentinstag zu freuen. Blumen oder ein Dinner wurden deutlich häufiger genannt.

Bei den südkoreanischen Nachbarn der Japaner wird’s noch kurioser: Auch hier heißt es nicht ladies first, sondern  men before – am Valentinstag können sich die Herren nämlich auf Schokolade von der Liebsten freuen. Einen Monat später am White Day, dem 14. März, revanchieren sich die Männer mit einem Süßigkeiten-Geschenk auch in Südkorea bei ihrer Valentina. Alle Singles, die am Valentinstag oder White Day leer ausgegangen sind, haben dies am 14. April, dem Black Day angemessen zu betrauern. Das geschieht so, dass sie an diesem Tag ausgehen und schwarze Nudeln verspeisen.

In Saudi-Arabien kann sich jeder Valentinstagmuffel wohlfühlen. Warum? In dem arabischen Land ist der Valentinstag verboten. Pärchen dürfen sich keine Blumen, Pralinen oder Geschenke überreichen. Einzelhändlern und Gastronomen wird davon abgeraten, mit dem Tag der Liebenden zu werben. Doch das ist noch nicht alles: Am 14. Februar darf niemand rote Kleidung tragen und Händler dürfen keine roten Gegenstände verkaufen.

Fun Facts zum Valentinstag Nr. 3: Drum prüfe, wer sich auf ewig bindet …

Zumindest in der russischen Stadt Lipzek ist die Scheidung am Valentinstag verboten! Da in Russland doppelt so viele Ehen geschieden werden wie in Deutschland, haben die alarmierten Standesbeamten sich eine drastische Lösung einfallen lassen: Will sich ein Pärchen am Valentinstag scheiden lassen, werden die Eheleute wieder nach Hause geschickt – mit dem guten Rat, die Trennung noch mal zu überdenken.

In den USA hingegen nutzen Anwälte den Valentinstag zu Werbezwecken: 2013 warb ein Anwalt aus dem Bundesstaat Michigan mit einer kostenlosen Scheidung zum Tag der Liebenden. Das Ehepaar mit der spektakulärsten Trennungsgeschichte sollte dieses ungewöhnliche Geschenk erhalten. Fast 600 Paare haben sich beworben. Am Ende entschied sich der Anwalt sogar für zwei Pärchen!

Fun Facts zum Valentinstag Nr. 4: Romantik in der Frittenbude

Kerzenlicht bei Pommes und Burgern? Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist das kein Problem: Denn immer mehr Fast-Food-Ketten in den USA bieten für den Valentinstag ein spezielles Menü an. Ob das romantisch ist, können ja die Besucher entscheiden. Zumindest kann man(n) seine(n) Liebste(n) auch ausführen, wenn im Geldbeutel Ebbe herrscht oder eben nicht so viel Wert auf einen romantischen Valentinstag gelegt wird.

Für die ganz knauserigen Zeitgenossen gab es im Jahr 2015 noch besser Nachrichten: Ein bekanntes Schnellrestaurant nahm in seinen US-Filialen vom 2. bis einschließlich zum 14. Februar auch Umarmungen, Tänze und Liebesbekundungen als Währung an. Also, wer will jetzt noch behaupten Fast Food wäre unromantisch?!

Fun Facts zum Valentinstag Nr. 5: Kuss-Rekorde am Valentinstag

58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden: So lange dauerte der längste Kuss der Welt an. Vom 12. bis 14. Februar 2013 küssten die Thailänder Ekkachai und Laksana Tiranarat bei einem organisierten Event in Pattaya gemeinsam um die Wette und sind bis heute ungeschlagen.

Im Guinness-Buch der Weltrekorde war es 2009 an der Zeit für einen weiteren Kuss-Weltrekord. Am Valentinstag begaben sich 39.897 Menschen zum gigantischen Gruppenkuss auf einen Zócalo-Platz in Mexiko-Stadt. Das simultane Küssen galt als Protest gegen das geplante Kuss-Verbot, an öffentlichen Plätzen, das konservative Politiker initiieren wollten. Neben primär jungen und verliebten Paaren haben sich an diesem besonderen Valentinstag auch viele Mütter mit ihren Kindern zum Küssen versammelt.

Wir hoffen, dass Dir unsere Fun Facts zum Valentinstag gefallen haben. Welcher Fun Fact hat Dich am meisten überrascht? Kennst Du vielleicht noch mehr verblüffende Valentinstag-Fun Facts? Verrate es und gerne in den Kommentaren. Falls Du noch auf der Suche nach einer Überraschung für Deinen Lieblingsmenschen suchst, wirst Du sicherlich bei unseren Inspirationen für Valentinstag-Geschenke fündig. Nun wünschen wir vom mydays Magazin Euch allen einen fröhlichen (Anti-)Valentinstag – jeder wie er mag!

 

Mit Deinen Freunden teilen