Magazin

Menü
Geschenke-Tipps, Richtig schenken

Nachhaltige Geschenke – 5 Ideen

Erlebnisgeschenke sind einzigartig, unvergesslich – und nachhaltig! Welche Erlebnisse sich ideal als nachhaltige Geschenke eignen, zeigen wir Dir hier.

Auf längere Dauer einen Lebenswert schaffen, dank bewusstem Lebensstil – das ist Nachhaltigkeit. Bei mydays stehen Gemeinsamzeit mit Deinen Lieblingsmenschen und unvergessliche Erinnerungen im Mittelpunkt. Doch kannst Du dabei auch etwas für die Umwelt tun? Ja, Du kannst! Wir haben ein paar Inspirationen für nachhaltige Geschenke, die Deinen Liebsten eine große Freude machen.

5 nachhaltige Geschenkideen

Um Dir die Suche nach dem passenden nachhaltigen Geschenk zu erleichtern, haben wir die fünf ökologisch freundlichsten Trenderlebnisse zusammengestellt:

Kochkurs – Vegan ist voll im Trend!

Immer mehr Menschen entdecken Veganismus für sich. Egal ob nachhaltiger Lebensstil oder Schutz der Tiere, es gibt viele Gründe für eine vegane Ernährung. Hierbei handelt es sich um eine Ernährung bei der Du auf alle tierischen Produkte verzichtest. Viele meinen sie würden ja gerne Veganismus probieren, aber: Da bleibt doch nichts zu Essen übrig, das ist zu schwer, nicht alltagstauglich, … Papperlapapp! Viele Zweifel, doch das völlig unbegründet. Vegan Kochen, lecker und gesund, dass kann jeder. Mit wenigen Geheimzutaten und kleinen Kochtricks zauberst Du im Nu pflanzliche Gaumenhighlights.

Suchen Deine veganen Freunde nach neuen Inspirationen oder braucht Dein Lieblingsmensch einen kleinen Schubs, um vegan zu kochen? Ein Veganer Kochkurs ist das ideale nachhaltige Geschenk für Feinschmecker.

Die Kursinhalte

  • Einführung in die vegane Welt
  • Ersatzprodukte & Tricks
  • Alles ohne großen Aufwand
  • Nach dem Wissen kommt das Kochen
  • Ziel: mehrgängiges, veganes Menü

Urban Gardening – mitten in der Stadt

Die meisten Menschen leben heute in großen Städten, dicht bebaut und mit viel befahren Straßen. Stress ist hier vorprogrammiert. Doch um im Grünen zu Entspannen musst Du gar nicht weit fahren. Mit Urban Gardening genießt Du die Natur mitten in der Stadt. Egal ob Berlin, Frankfurt oder Stuttgart – überall auf der ganzen Welt, wird in Städten gebuddelt und gezüchtet. Mit jeder Bepflanzung wird ein kleines Stück Natur in die Stadt integriert.

Alles was es dazu braucht:

  • Eine kleine Anbaufläche ✔
  • Kreativität ✔
  • Große Lust auf eigenes Obst und Gemüse ✔

Nicht jedem ist es möglich die ökologische Landwirtschaft im eigenen Heim zu unterstützen. Deshalb liegt Urban Gardening voll im Trend! Ohne Vorkenntnisse, einfach loslegen. Übung macht bekanntlich den Meister und sicher gibt es ein paar nützliche Tipps von anderen Gärtnern.

Überrasche Deinen liebsten Hobbygärtner mit Urban Gardening für die ganze Saison. Mit diesem nachhaltigen Geschenk liegst Du bei Lieblingsmenschen mit grünem Daumen genau richtig.

DIY – Naturkosmetik & Parfüms

Produkte für Haare, Körper und Gesicht gibt es im Fachhandel reichlich. Doch wirfst Du einen Blick auf die endlos lange Liste der Inhaltsstoffe, mag das ein oder andere sehr exotisch und fragwürdig klingen. Gibt es eine Alternative zu den ganzen Fertigprodukten? Von Cremes, Lippenstiften bis zu Shampoos und Parfüms – Naturkosmetik kannst Du ganz einfach selber herstellen! Pflegend, herrlich duftend und mit nachhaltigen Inhaltsstoffen. Dieses DIY für Dich und Deine Freunde, verspricht nicht nur Naturkosmetik, die gut tut, sondern auch eine Menge Spaß!

Mache mit einem Kurs zum Kosmetik & Parfüm selber herstellen ein herrlich duftendes nachhaltiges Geschenk, von dem er oder sie noch lange etwas hat. Ein Experte erklärt Euch was es zu beachten gibt, welche Pflanzen besonders gut geeignet sind, wie natürliche Duftstoffe entstehen und wie das richtige Anmischen funktioniert. In Zukunft könnt Ihr Eure Kosmetik ganz nachhaltig einfach zuhause herstellen.

Naturkosmetik selber herstellen:

  • Grundwissen über die Pflanzenbasis ✔
  • professionelle Anleitung ✔
  • Skript & Materialien ✔
  • Badesalze, Lippenpflege, Seifen etc. ✔

Parfüm selber kreieren:

  • Theorie über Stimmigkeit der Duftformel ✔
  • individuelle Düfte ✔
  • Zusammenmischen der Bestandteile ✔
  • professionelle Leitung ✔

Nachhaltigkeit im Urlaub

Erholung und Familienzeit auf ganz umweltfreundliche Art? Das geht! Ob Du es glaubst oder nicht, nachhaltig Handeln passiert oft in kleinen Schritten. Der positive Effekt ist aber umso größer! Wie Du nachhaltig Urlaub machen kannst, zeigen wir Dir, mit drei Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Urlaub.

Tipp 1: Nahe Reiseziele

Fahrradtouren entlang heimischer Seen, Touren durch die eigene Stadt oder eine Alpakawanderung im Nachbarort. Erkunde Deine eigene Umgebung. Es muss nicht immer der karibische Strand oder eine exotische Stadt sein, um unvergessliche Gemeinsamzeit mit Deinen Liebsten zu verbringen. Du wirst staunen, was es so in Deinem eigenen Land zu entdecken gibt.

alpaka wanderung im wald

Dein Partner oder Partnerin wünscht sich mal wieder etwas Zeit für Euch? Der Terminkalender lässt aber keine große Reise zu? Kein Problem! Sieh Dich im mydays Shop um und entdecke coole, nachhaltige Geschenke in deiner Umgebung.

Tipp 2: Ausstattung und Service des Hotels

Hast Du schon mal genau drauf geachtet, was Dein Hotel alles an nachhaltigem Service und zusätzlichen Leistungen anbietet? Du wirst überrascht sein, dass bereits hier Nachhaltigkeit anfängt. Almhütten & Berghotels bieten oft die kostenlose Nutzung der Bergbahn oder Wanderbusse an, sodass Du das Auto zu Hause stehen lassen kannst. Die anderen versorgen Euch mit regionalem Hüttenbuffet oder lokalen Backwaren und Obst beim Frühstück.Einige Hotels bieten gute Angebote für Aktivurlaub an Land. Möchtest Du auf Entdeckungstour gehen, kannst Du oft ein Fahrrad ausleihen. Mit dem E-Bike geht es sogar noch leichter!

Welcher Lieblingsmensch verdient ein nachhaltiges Geschenk, mit Auszeit im Freien? Schnappt Euch die Fahrräder oder fahrt hoch auf einen Gipfel und genießt das einmalige Panorama. Aktiv im Urlaub, da kommt keine Langeweile auf!

Tipp 3: Perspektivenwechsel

Du wohnst schon seit Jahren in derselben Stadt und meinst schon alles gesehen und erlebt zu haben? Vielleicht kannst Du Dir auch nur nicht vorstellen, dass es etwas Spannendes in Deiner Umgebung zu erleben gibt. Was es auch ist, bei mydays haben wir sicher Sightseeing & Touren, die Du so noch nicht gemacht hast. Wie wäre es mal mit einer Rikscha-Tour entlang bekannter Sehenswürdigkeiten, einer spaßigen Segwayfahrt durch die City oder einer Nachtführung durch die schaurigen Gassen?

Überrasche eine gute Freundin oder Deine Eltern mit einer Stadtrundfahrt durch die eigene Stadt. Habt Ihr Euch schon mal bewusst Zeit dafür genommen? Jetzt wird es Zeit!

Schenke nachhaltige Reisen

Wohin soll die Reise gehen? Egal ob Süden oder Norden, manche Urlaubsorte liegen weiter weg. Viele nutzen den bequemen Komfort und reisen mit dem eigenen Auto oder einem Flugzeug an. Doch mit Nachhaltigkeit hat das wenig zu tun. Es gibt aber zwei Alternativen, die wesentlich umweltfreundlicher sind! Reise ganz entspannt im Sitz zurückgelehnt, bei einer Bahnreise oder erlebe puren Fahrspaß mit einem Elektroauto mieten.

Der Geburtstag Deines engsten Freundes steht an, Deine Eltern feiern Ihren Hochzeitstag oder Du selbst möchtest etwas Zeit mit Deinem Travelbuddy verbringen? Es gibt nichts Schöneres, als mit den Menschen die man liebt auf Reise zu gehen.

Vorteile einer Bahnreise

Entspannt zurücklehnen, das Panorama genießen und dabei auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun. Vorbei an Gebirgen, alten Brücken und Kühen die auf grünen Wiesen grasen. Mit mydays erlebst Du eine Bahnreise durch unglaubliche Naturkulissen und kommst dabei völlig zur Ruhe.

Ein nachhaltiges Geschenk, dass man so richtig genießen kann! Ohne Stress reist Dein liebster Mensch, in der Bahn, von A nach B und erkundet dabei Orte die er oder sie noch nie gesehen hat.

Vorteile eines Elektrofahrzeuges

Wohin darf die Reise gehen? Du hast die Hände am Steuer und entscheidest, welches Ziel auf der Karte steht. Bist Du lieber mit vier oder zwei Rädern unterwegs? Mydays hat für Biker oder Wagenlenker sicher das richtige Elektrofahrzeug im Angebot. Eins ist dabei garantiert, Du hast dabei genauso viel Spaß wie mit einem Benziner. Der einzige Unterschied: es ist umweltfreundlich!

Lade Deinen Freund oder Freundin auf eine Spritztour im Tesla ein und schenke Freude mit diesem nachhaltigen Geschenk. Du stehst aber eher auf Zweiräder? Dann erlebt nachhaltigen Fahrspaß auf einem der E Bikes.

Mit Deinen Freunden teilen