Magazin

Menü
Body & Soul

Wann hast Du Dir das letzte Mal eine Auszeit gegönnt?

Im Alltagsstress kommen manchmal nicht nur der Partner oder die Familie zu kurz. Auch man selbst nimmt im eigenen Gedankenranking öfter die hinteren Plätze ein. Dabei ist es so wichtig, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich eine Auszeit zu gönnen.

Wer jetzt glaubt, dass man ein kleines Vermögen ausgeben muss, um einmal richtig dem Alltag zu entfliehen, hat sich geirrt. Es gibt auch günstige und nicht minder effektive Möglichkeiten, den Kopf frei zu bekommen. Du brauchst eine Pause vom Alltag oder Dein Lieblingsmensch hat dringend eine Auszeit nötig? Die besten Möglichkeiten, um mit kleinen Dingen die Seele baumeln zu lassen, haben wir Dir hier zusammengestellt.

Tierische Auszeit

Die Mischung aus Bewegung und dem Umgang mit Tieren könnte man als wahre Wunderwaffe für den eigenen Seelenfrieden bezeichnen. Studien belegen, dass Tiere therapeutische und wohltuende Wirkungen auf den Menschen haben und ihn positiv beeinflussen. Auch Sport hat einen psychologisch positiven Effekt auf das Wohlbefinden. Wieso also nicht beide Komponenten vereinen und den Kopf zum Beispiel beim Reiten frei bekommen? Aber denk dabei jetzt nicht nur an das Reiten auf einem Pferd – auch mit Kamelen lassen sich prima Reitausflüge unternehmen. Falls Du lieber selber marschieren möchtest oder Pferde und Kamele Dir etwas zu groß sind, kannst Du auch auf einer  Trekking-Tour mit Huskies oder Lamas Deine Sorgen vergessen. Und keine Angst vor Lama-Spucke, solange Du keinen Futterneid verursachst, bleibst Du trocken!
Solche tierischen Aktivitäten im Freien bieten sich besonders für die Familie an, da alle zusammen dem Alltag entfliehen und man gemeinsam etwas unternimmt.

Eine tierisch entspannte Auszeit beim Lama-Trekking

Lachen ist die beste Medizin …

… das ist nicht nur eine Redewendung, sondern auch wissenschaftlich belegt: Wer viel lacht lebt länger und lebt länger gesund. Lachen hat für den Menschen eine befreiende Wirkung. Aber so richtig von Herzen loszulachen bis der Bauch weh tut und die Tränen fließen, passiert uns leider viel zu selten, oder? Um Dich oder einen Deiner Lieblingsmenschen mal wieder richtig zum Lachen zu bringen, ist der Besuch eines Comedy- oder Kabarett-Dinner zu empfehlen. Hier gönnst Du Dir zwar eine Auszeit aber sicher nicht Deinen Lachmuskeln. Und Dein Gaumen kommt obendrein auch noch auf seine Kosten.

Lustige Auszeit beim Abendessen

Kreative Klarheit

Das klingt vielleicht etwas spirituell aber die Wirkung von kreativen Aktivitäten ist nicht zu unterschätzen. Wann hast Du das letzte Mal in Deiner Freizeit mit Deinen eigenen Händen gearbeitet? Das letzte Mal etwas gemalt, gebastelt oder selbst gebaut? Ein Malkurs oder ein Töpfer-Workshop kann da Abhilfe schaffen. Vielleicht wirst Du dadurch nicht zum Künstler, aber Du gönnst Deinen Gedanken eine Auszeit vom Alltag. Wenn Dir Malen oder Töpfern überhaupt nicht zusagt, könntest Du auch darüber nachdenken, nähen zu lernen oder bei einem Fotokurs neue Perspektiven für Dich entdecken.

Kreative Auszeit beim Malen

Wunderwaffe Wellness

Das wahrscheinlich am häufigsten genutzte Mittel, um dem Alltagstrubel zu entgehen und sich etwas Ruhe zu gönnen, ist wohl ein Wellness-Tag. Ob mit Deinem Partner, Freunden oder alleine – eine Auszeit in der Therme oder in einem Spa ist wie ein Kurzurlaub für Deine Seele. Entspannung findest Du zum Beispiel während einer Massage, einer Gesichtsbehandlung oder natürlich in der Sauna. Letzteres ist nicht nur gesund für das Immunsystem, sondern beugt auch Muskelkater vor und ist gut für Deine Haut.

Entspannte Auszeit in der Therme

Aber die wohl einfachste Möglichkeit Deinen Seelenfrieden wieder her zu stellen, ist die gemeinsame Zeit mit den Menschen, die Dir ein positives Gefühl geben. Manchmal genügt halt auch schon ein ausgiebiges Gespräch mit Deinen Lieblingsmenschen, damit du Dich wieder wohlfühlst.

Jedes Jahr möchte sie mindestens einen bislang unbekannten Ort entdecken, egal ob im In- oder Ausland. Am liebsten reist sie dabei mit Freunden oder ihrer Familie. Neben dem Reisen gehört das Singen, sowohl unter der Dusche als auch auf der Bühne, zu ihren Leidenschaften.
Mit Deinen Freunden teilen