Magazin

Menü
Essen & Kultur

Sommersalat: Leichte Kost für heiße Tage

Das gute Wetter sorgt nicht nur für super Laune, sondern die brütende Hitze kann auch mal schnell den Appetit verderben. Omas Braten, der im letzten Winter noch so heiß begehrt war, wird auf einmal kompromisslos verschmäht. Für Abhilfe sorgt da nur folgendes: leichte Kost.

Wer jetzt denkt, er muss jeden Tag auf dem selben Salatblatt rum kauen und wird davon nicht wirklich satt, der liegt falsch! Ein leckerer Sommersalat in verschiedenen Variationen sorgt für Abwechslung auf Deinem Esstisch. Hier haben wir für Dich unsere vier ausgefallensten und fruchtigsten Sommersalate zusammengestellt. Übrigens: Diese Salate werden auf jeder Grill-Party schnell vergriffen sein. Viel Spaß beim Nachmachen und Bon Appetit!

1. Sommersalat: Mango, Shrimps und Rauke

Sommersalat

Was Du dafür brauchst:
1 reife Mango
300 g körniger Frischkäse
Shrimps nach Belieben
1 1/2 Bund Rauke oder Feldsalat
je 2 EL Limetten- und Zitronensaft
4 EL Olivenöl
1 Spritzer Agavendicksaft oder Honig
Salz und Pfeffer

So geht’s:
Schäle die Mango und schneide das festere Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke. Das weichere Fruchtfleisch pürierst zusammen mit dem Zitronen- und Limettensaft, dem Olivenöl und etwas Wasser. Anfangs kannst Du ruhig etwas weniger Zitronensaft hinzufügen und das Dressing damit später noch abschmecken. Das Püree verfeinerst Du nach Belieben mit Salz und ein wenig Agavendicksaft.

Dann wäschst Du die Rauke, schleuderst sie trocken und verteilst sie auf einer Servier-Platte. Als nächstes gibst Du die Mango und den Frischkäse darüber und gibst das Dressing dazu.
Parallel solltest Du bereits die Shrimps angebraten haben und kannst diese nun über den Salat streuen.

Tipp: Die Shrimps im Backofen in Butter, Öl, Kräuterbutter oder Tomaten-Ratatouille garen, auf dem Salat verteilen und servieren. Du suchst noch weitere Inspirationen oder Hilfe beim Grillen? Wie wäre es dann mit einem Grillkurs?

2. Sommersalat : Feldsalat mit Melone, Parmaschinken und Feta

Sommersalat

Was Du dafür brauchst:
2 kleine Honigmelonen
200 g Parmaschinken
200 g Feta
2 Handvoll Walnüsse
2 Bund Rucola
4 EL Walnussöl
2 EL Olivenöl
2 EL Limettensaft
6 EL Balsamico Bianco
2 EL Honig
Salz und Pfeffer

So gehts:
Für den perfekten Sommersalat solltest Du die Walnüsse grob hacken und sie in einer Pfanne ohne Fett rösten. Währenddessen kannst Du bereits beginnen, die Melonen zu halbieren, zu entkernen und mit einem Kugelausstecher gleichmäßige Bällchen zu formen. Anschließend rührst Du aus Walnussöl, Olivenöl und Limettensaft, Balsamico, Honig, Pfeffer und Salz Dein Dressing an. Mische Melonenbällchen und Dressing und stelle sie zum Durchziehen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. Nun putzt Du den Rucola und schneidest ihn in gleichmäßige Streifen. Hebe den Rucola unter die Melonen-Dressing-Mischung und richte den Salat mit Walnüssen, Schafskäse und Parma-Streifen auf einer Servierplatte oder in den Melonenhälften an.

Dieser Salat eignet sich auch toll als Mitbringsel für eine Grillparty! Weitere kulinarische Mitbringsel findest Du hier.

3. Sommersalat: Mit Erdbeeren, Avocado und Balsamico

Sommersalat

Was Du dafür brauchst:
1 Bund Rucola
700 g Erdbeeren
1 reife Avocado
Saft einer 1/2 Zitrone
4 EL Balsamico di Modena
2 EL Ahornsirup
Salz und Pfeffer

So gehts:
Wasche den Rucola und putze die Erdbeeren. Schneide alles in mundgerechte Stücke. Schäle und entkerne die Avocado und schneide sie ebenfalls in Stücke. Beträufle die Avocadostücke mit Zitrone, damit sie nicht braun werden. Aus dem Balsamico, dem Ahornsirup und Pfeffer stellst Du das Dressing her. Mische alles zusammen und fülle den fertigen Salat zum Servieren in hohe Gläser. Et voilà, fertig ist Dein Sommersalat!

Übrigens: Frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Beet schmeckt noch viel besser als aus dem Supermarkt! Du hast keinen Garten und Dein Balkon ist zu klein zum Gemüseanbau? Dann kannst Du beim Urban Gardening Deinen eigenen kleinen Garten mieten und bekommst alles Inklusive: Gartengeräte, hilfreiche Tipps und gute Gartennachbarn! Nur eins musst Du selber tun: Das leckere Obst und Gemüse ernten und verspeisen! 🙂

3. Sommersalat: Babyspinat mit Hähnchenbruststreifen und Sharon

Sommersalat

Was Du dafür brauchst:
150g – 200g Baby-Spinat
400 – 500g Hähnchenbrustfilet
1 Sharon Frucht
100g Mandelstifte
1 TL Feigen-Senf
2 EL Balsamico Bianco
4 EL Olivenöl
Kräutersalz und Pfeffer
frische, gehackte Basilikumblätter nach Belieben

So geht’s:
Wasche den Baby-Spinat, entferne die Stiele und schneide ihn in mundgerecht Streifen. Anschließend das Hähnchen salzen und pfeffern, dann in einer heißen Pfanne mit etwas Öl bei niedriger Hitze langsam durchbraten. Abkühlen lassen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Nun wäschst Du die Sharon Frucht und schneidest sie ebenfalls in kleine Würfel. Jetzt vermischst Du Spinat, Hähnchen und Sharon Frucht in einer großen Schüssel und gibst die Mandelstifte hinzu. Für das Dressing gibst Du Feigen-Senf, Balsamico, Olivenöl, Kräutersalz und Basilikum in einen Shaker und schüttelst das ganze für ca. 1-2 Minuten gut durch. Zum Schluss nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken und das Dressing 20 Minuten in den Salat einwirken lassen. Nun ist der Sommersalat servierfertig.

Mit diesen Sommersalaten wird Dir garantiert nichts auf den Magen schlagen und Du bist gerüstet für einen unvergesslich, leckeren Sommer. Du suchst noch weitere Inspirationen, für eine gesunde und ausgewogene Ernährung? Dann probiere doch mal einen Kochkurs für gesundes Essen aus!

Organisierte Chaotin mit einem Hang zur Tollpatschigkeit. (O-Ton: Ich hab ne gute Haftpflichtversicherung, also macht euch keine Sorgen!). Probiert gerne Neues aus und kann sich auch über Kleinigkeiten wie selbstgemachtes Schokoladeneis unglaublich freuen. Schleppt für die „DIY-Ideen“ immer ihren kompletten Bestand an Bastelmaterial und Werkzeug ins mydays Büro. Prädestiniert für das Thema Hochzeit (Hass-Liebe). mydays Lieblingserlebnis: Zorbing
Mit Deinen Freunden teilen