Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Städtetrips & Reisen

Hotspot Neusiedler See: Das könnt Ihr hier erleben!

Österreichs größter See, der Neusiedler See, ist immer eine Reise wert. Wir verraten Dir 5 Gründe, warum ...

Der Neusiedler See ganz im Osten Österreichs, an der ungarischen Grenze ist ein ganz besonderes Reiseziel. Mit einer Länge von 34 Kilometern und 14 Kilometer Breite ist er der größte See Österreichs. Und dabei ist er an der tiefsten Stelle gerade einmal 2 Meter tief. Warum es sich lohnt, hier einen gemeinsam Urlaub zu verbringen, verraten wir Dir jetzt.

Boot auf Neusiedler See

Wassersport am Neusiedler See

Am Neusiedler See herrscht ein relativ mildes, dafür recht windiges Klima – perfekte Bedingungen für Wind- und Wassersport. Kite- und Windsurfer, Segler und Kanufahrer kommen hier voll auf ihre Kosten. Das möchtest Du selbst erleben? Dann können wir Dir einen Segelkurs auf dem Neusiedler See empfehlen. Unter fachmännischer Anleitung lernst Du das korrekte Segelsetzen, das Reffen sowie Wende-, An- und Ablegemanöver. Oder wie wäre es mit einem Windsurf-Kurs in Podersdorf am Neusiedler See? Klingt super, oder?

Windsurfer auf See

1000 Kilometer Radwege am Neusiedler See

Wer mit dem Fahrrad im Gepäck zum Neusiedler See reist, hat die Qual der Wahl zwischen 40 unterschiedlichen Radwanderwegen mit sage und schreibe 1.000 Kilometern Länge! Nicht umsonst wurde der Neusiedler See vom ADFC als 5 Sterne RadReiseRegion ausgezeichnet. Eine Radtouren App, Radfähren über den See und ein umfassendes Netz an Verleih- und Rad-Service-Stationen verhelfen zum perfekten Fahrradurlaub mit den Liebsten. Hier findet wirklich jeder für sich genau die richtige Tour: Familien und ambitionierte Sportler, Paare und Genussradler. Vielleicht auch Du und Dein(e) Lieblingsmensch(en)?

Kurztrip nach Wien gefällig?

Du hast Dich beim Radfahren und Segeln schon so richtig ausgepowert? Dann ist vielleicht ein Tag Kultur genau das Richtige, um wieder zu Kräften zu kommen. Wie gut, dass der Neusiedler See gerade einmal eine Autostunde vom wunderschönen Wien entfernt liegt! Tauche ein in die Welt von Kaiserin Sissi, schlendere durch die Hofburg und probiere all die Wiener Köstlichkeiten auf dem weltberühmten Naschmarkt. Ein ganz besonderes Erlebnis ist außerdem die Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Prater, von dem Du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und außerdem im privaten Waggon ein köstliches Gänge-Menü genießen kannst. Oder entdecke die Hauptstadt Österreichs bei einer kulinarischen Fiaker-Fahrt, die Euch an die schönsten Orte der Stadt bringt. Stilvoller kann man Wien nicht erkunden!

Du möchtest doch noch einen Tag länger im schönen Wien bleiben? Dann findest Du hier eine Auswahl an tollen Hotels für Deinen Aufenthalt.

Pärchen vor dem Prater in Wien

Kulinarische Genüsse am Neusiedler See

Zu einem erholsamen Urlaub gehören natürlich auch immer besondere Speisen und Getränke, in deren Genuss man zu Hause nicht kommt … Und gerade auf diesem Gebiet hat der Neusiedler See als zweitgrößtes Weinanbaugebiet Österreichs so einiges zu bieten. Eine erfrischende Schorle nach der Radtour, ein lieblicher Eiswein oder ein edler Zweigelt – Weinkenner und alle, die es noch werden wollen, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Daher sollte eine Weinverkostung am Neusiedler See unbedingt auf Eurer Urlaubs-To-Do-Liste stehen! Außerdem gilt es, ein paar der zahlreichen Heurigerlokale und ihre Spezialitäten aus der Region zu testen. Lasst es Euch schmecken! 🙂

Weinreben am Neusiedlersee

Ein Urlaub am Neusiedler See – 3 Länder bereisen

Bei einem Urlaub am Neusiedler See mit Deinen Liebsten bereist Ihr nicht nur das schöne Österreich, sondern könnt auch gleich noch zwei weitere Länder auf Eurer Wunsch-Reiseliste abhaken: Ungarn und die Slowakei. Die südliche Spitze des Sees gehört bereits zu Ungarn, sodass Du einfach eine Radtour dorthin unternehmen kannst. Wichtiger Hinweis: Deinen Ausweis solltest Du immer dabei haben … Schon für den Fall, dass Du Dich doch einmal verfährst und nur aus Versehen ins Nachbarland radelst.

Auch die Slowakische Hauptstadt Bratislava ist gerade einmal eine halbe Autostunde entfernt. Hier solltest Du unbedingt die Pressburg besuchen mit ihrer wunderschönen Gartenanlage, langen Gängen und riesigen Türmen. Außerdem genießt Du von dort oben einen atemberaubenden Blick auf die Stadt sowie auf das Länderdreieck Österreich – Slowakei – Ungarn. Unser Tipp: Schließe also an Deinen Urlaub am Neusiedler See noch einen Städtetrip nach Bratislava an.

Bratislava

Das waren unsere Top 5 Tipps für Deinen Urlaub am Neusiedler See. Wir hoffen, wir konnten Dich inspirieren und die Reiselust in Dir wecken. Wann packst Du Dein Rad und Deine Lieblingsmenschen ins Auto und bereist diese vielfältige Gegend?

Mit Deinen Freunden teilen