Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Essen & Kultur

Soul Food: Entdecke Glücklichmacher und tue Deinen Liebsten etwas Gutes

Soul Food ist Essen, das uns einfach glücklich macht, sozusagen Balsam für die Seele ist. Aber woher kommt der Begriff eigentlich? Und wieso machen uns manche Speisen glücklich?

Soul Food – Woher kommt der Begriff?

Ursprünglich bezeichnet Soul Food die afroamerikanische Küche in den USA, hauptsächlich in den Südstaaten. Die afrikanischen Sklaven mussten mit dem Nötigsten auskommen und verarbeiteten zum größten Teil geringwertige und billige Lebensmittel für ihr Essen. Auch Lebensmittel, die sonst keiner verwendete, wurden zum Kochen hergenommen. Darunter fallen beispielsweise Innereien, Schweinefüße oder auch zu damaliger Zeit Hühnerflügel. Somit erfanden sie ihre eigene Kochkunst und eigenen Rezepte, die den Begriff Soul Food seither prägen. Seit 1960 sind viele Gerichte fester Bestandteil der amerikanischen Küche und auch international sehr beliebt. Zu den bekanntesten Soul Foods gehören u. a. Spare Ribs oder auch Chicken Wings.

Was Soul Food für uns heute bedeutet

Heutzutage verstehen wir unter Soul Food alle Speisen, die unsere Stimmung aufhellen und uns glücklich machen. Vor allem assoziiert man gemütliche und gemeinsame Zeit verbunden mit gutem Essen als Soul Food. Dabei ist der Wohlfühlfaktor sehr wichtig. Welche Speisen zu Soul Food gehören, kann von Mensch zu Mensch variieren, da jeder andere Vorlieben und Geschmäcker hat.

Schokolade

Spitzenreiter ist jedoch Schokolade. Viele schwören darauf, dass Schokolade glücklich macht. Schokolade enthält zwar einige Inhaltsstoffe, die uns glücklich machen können. Jedoch sind diese im zu geringen Maß in unserer Schokolade enthalten. Viel mehr die Vorfreunde und Erinnerungen, die wir mit dem Genuss von Schokolade verbinden, sind verantwortlich für unser Glücksempfinden beim Essen. Das haben Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden. Wenn Du ein echter Schoko-Fan bist, neue Geschmacksrichtungen und Schokolade von besonderer Qualität kennen lernen möchtest, dann können wir Dir eine Schokoladenverkostung empfehlen. Gute Laune ist garantiert!

Essen als Glücklichmacher

Paar am Essen

Aber wie kann Essen überhaupt glücklich machen? Wieso verspüren wir nach dem Verzehr von bestimmten Speisen einfach Freude und bei anderen nicht? Oft wird gesagt, dass der Botenstoff Serotonin dabei eine Rolle spielt, da er in einigen Lebensmitteln steckt. Jedoch reagiert der Körper nur auf selbst produziertes Serotonin. Viel wichtiger ist die Aminosäure Tryptophan, eine Vorläufersubstanz, die zur Herstellung von Serotonin vom Körper benötigt wird. Einige Lebensmittel beinhalten viel Tryptophan und können deswegen dazu beitragen, uns glücklich zu stimmen. Die Aminosäure steckt zum Beispiel in Dattel, Eiern und Käse. Und wenn Käse doch ein Stimmungsaufheller ist, wäre es doch total interessant zu wissen, wie Käse überhaupt hergestellt wird. Um mehr über die Herstellung von Käse zu erfahren, könntest Du Käse doch einfach mal selbst herstellen.

Kaffee

Auch Kaffee ist ein toller Stimmungsaufheller. Er hat eine belebende Wirkung, da er das zentrale Nervensystem anregt und die Herztätigkeit steigert. Das im Kaffee enthaltene Koffein verbessert die Leistungsfähigkeit und steigert die Stimmung. Das köstliche Getränk ist sehr beliebt, muss aber, um Freude zu bringen, auch gut schmecken. Guter Kaffee ist gerade morgens vielen Menschen sehr wichtig. Wenn Du Lust hast ein Kaffee-Experte zu werden, dann lohnt es sich für Dich ein Kaffee-Seminar oder auch ein Barista-Kurs zu besuchen.

Soul Food Gerichte zum selber kochen

Sushi

Um Deinen Lieblingsmenschen mit ausgewähltem Soul Food zu verwöhnen, kannst Du auch ein tolles Gericht kochen. Oder Ihr probiert Euch gleich zusammen an tollen Rezepten aus. Zum Beispiel wird Fisch nachgesagt, dass er wegen der wichtigen Omega-3-Fettsäuren gute Laune verbreitet. Hilfreiche Tipps und Ideen dazu erhältst Du in einem Fisch-Kochkurs. Auch ein Sushi-Kochkurs kann die Glücksgefühle beleben. Wasabi, welches üblicherweise zum Sushi serviert wird, soll eine stimmungsaufhellende Wirkung haben. Es enthält wie auch Chili und andere Gewürze scharfe Stoffe, die die Nervenzellen im Mund reizen. Diese sind für das Schmerzempfinden zuständig. Durch den ausgelösten Schmerz schüttet der Körper Endorphine aus, welche den Schmerz betäuben, entspannend wirken, Stress vertreiben und sich somit positiv auf die Stimmung auswirken. Klingt toll, oder? Wahrscheinlich ist diese Mischung der Grund, warum viele Menschen Sushi als ihr Soul Food beschreiben würden.

Mache Deinem Lieblingsmenschen mit seinem Soul Food glücklich

Paar am Essen

Wie Du siehst, können ganz verschiedene Lebensmittel bei uns gute Laune verbreiten. Das ist auch bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber eins ist sicher: Jeder hat bestimmt dieses eine Gericht, Getränk oder einfach ein Lebensmittel, welches das Herz höher schlagen lässt. Wenn Du weißt, was es bei Deinem Lieblingsmenschen ist, kannst Du ihn in nächster Zeit mit einem tollen Essen überraschen. Und Dir sicher sein, dass die gute Laune auf jeden Fall auch einen Platz am Tisch hat.

Mit Deinen Freunden teilen