Magazin

Menü

Top 5 Reiseziele für einen Städtetrip zum Valentinstag

Du willst Deinen Schatz zum Valentinstag mit einem Städtetrip überraschen? Dann sollte die Stadt Deiner Wahl auf jeden Fall viel Romantik zu bieten haben. Welche romantischen Reiseziele dafür in Frage kommen, erfährst Du hier im mydays Magazin.

Der Tag der Liebe ist nicht mehr weit entfernt und für die Liebste oder den Liebsten soll es in diesem Jahr ein ganz besonderes Geschenk zum Valentinstag werden. Rosen und Pralinen sind zwar nett, aber wirklich außergewöhnlich sind sie nicht. Ein romantischer Städtetrip zum Valentinstag hingegen ist ein tolles Erlebnis und wird Euch für immer in Erinnerung bleiben. Vielleicht denkst Du nun direkt an Paris?! Dann können wir Dir versichern: Mit einem romantischen Citytrip in die Stadt der Liebenden kannst Du sicher nichts falsch machen. Aber natürlich gibt es auch jenseits der französischen Hauptstadt noch viele weitere romantische Ziele, die Du wunderbar gemeinsam mit Deinem Schatz bei einem romantischen Kurzurlaub entdecken kannst:

Verliebte Tage in der Lagunenstadt

Venedig ist einfach perfekt für Liebespaare. Romantische Plätze, Cafes und Restaurants findest Du hier an jeder Ecke. Viele Frauen träumen davon, einmal eine romantische Fahrt in einer der Gondeln von Venedig zu erleben. Sie ist der Höhepunkt einer jeden Reise in die Lagunenstadt. Bei einem Städtetrip zum Valentinstag könnt Ihr gemeinsam die kleinen Gassen Venedigs erkunden und die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten der Inseln entdecken. Venedig ist reich an Museen und historischen Bauwerken, die absolut einen Besuch wert sind. Der Sonnenuntergang taucht die Stadt in ein ganz besonderes Licht, das man am besten mit einem Glas Wein auf der Terrasse eines der vielen romantischen Restaurants genießt.

Gondoliere und Canale Grande in Venedig

Regensburg – Liebesgrüße von der Donau

Die Stadt im Herzen Bayerns ist ein absoluter Geheimtipp für alle, die ungestört eine unvergessliche Zeit zu zweit verbringen wollen. Regensburg war im 16. Jahrhundert Schauplatz einer stürmischen Romanze zwischen Kaiser Karl V. und der „Schönen Barbara“ und ist somit prädestiniert für einen Städtetrip zum Valentinstag. Genießt das charmante Flair dieser romantischen Stadt auf den Stufen der Donau oder in einem der vielen kleinen Cafes rund um den Regensburger Dom. Diese Stadt vermittelt pure Romantik ohne den üblichen Stressfaktor anderer Großstädte.

Regensburger Dom und Donau in der Dämmerung

Weimar – Die Stadt der Dichter und Denker

„Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“  Nur Johann Wolfgang von Goethe konnte die Liebe in so süße Worte packen. In Weimar findest Du neben eindrucksvoller Architektur auch Goethes Wohnhaus, in dem er 50 Jahre lang gelebt und viele seiner Liebesgedichte aufs Papier gebracht hat. Schon allein deshalb ist Weimar eine der Städte, die der Liebe wegen auf jeden Fall eine Reise wert ist. Auch wenn Dein Schatz kein Freund großer Worte ist, solltet Ihr diese wundervolle Stadt unbedingt besuchen. Die Kulturstadt verzaubert mit seinen wunderschönen Schlössern, wie dem Schloss Belvedere, unzähligen Brunnen, weiten Parkanlagen und monumentalen Kirchen. Wandelt auf den Spuren des wohl geheimnisvollsten Liebespaares von Weimar: Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe und Charlotte von Stein.

Goethe und Schiller Denkmal in Weimar

Große Romantik in Heidelberg

In Heidelberg war Anfang 1800 die Autorengruppe „Heidelberger Romantik“ beheimatet und auch heute verzaubert der ganz besondere Charme der Stadt jeden Reisenden. In der ehemaligen Residenzstadt lebten und leben romantische Gefühle. Kleine Cafes, eine wunderschöne Altstadt und eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands, das Heidelberger Schloss, machen den Aufenthalt in Heidelberg zu einem echten Erlebnis. Spaziere mit Deinem Schatz Händchen haltend den Philosophenweg entlang oder findet einen ruhigen Moment in einer der vielen Kirchen. Tipp für alle Studentenpaare: Die Universität Heidelberg sowie die Universitätsbibliothek sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Neckarbrücke in Heidelberg

Verliebt wie Romeo und Julia in Verona

Verona ist die Stadt der tragischen Liebesgeschichte von Romeo und Julia. Die beiden sind für viele das Symbol der wahren Liebe und der Inbegriff einer Romanze, die romantischer und gleichzeitig trauriger nicht sein kann. Am Haus der Julia tummeln sich das ganze Jahr über Verliebte und Menschen, die noch die große Liebe suchen. Viele kommen hierher, um einen Hauch Romantik der großen Liebesgeschichte zu erhaschen. Verewigt bei einem Städtetrip zum Valentinstag Eure Liebe an der berühmten Liebeswand vorm Haus der Julia und genießt diese Zeit, die nur Euch beiden gehört.

Verona am Abend

Das waren unsere fünf romantischen Tipps für einen Städtetrip zum Valentinstag. Vielleicht ist ja etwas für Dich und Deinen Lieblingsmenschen dabei. Jetzt heißt es nur noch: Ran an die Koffer und ab in ein romantisches Liebeswochenende zum Valentinstag. Wir wünschen Euch eine wundervolle gemeinsame Zeit.

Und falls Du noch auf der Suche nach der passenden Geschenkidee zum Valentinstag für Deinen Liebsten bist, haben wir Dir hier noch Vorschläge zusammengestellt.

Organisierte Chaotin mit einem Hang zur Tollpatschigkeit. (O-Ton: Ich hab ne gute Haftpflichtversicherung, also macht euch keine Sorgen!). Probiert gerne Neues aus und kann sich auch über Kleinigkeiten wie selbstgemachtes Schokoladeneis unglaublich freuen. Schleppt für die „DIY-Ideen“ immer ihren kompletten Bestand an Bastelmaterial und Werkzeug ins mydays Büro. Prädestiniert für das Thema Hochzeit (Hass-Liebe). mydays Lieblingserlebnis: Zorbing
Mit Deinen Freunden teilen