Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Essen & Kultur

Tapas Kochkurs – Erlebe ein mediterranes Geschmackserlebnis

Begib Dich auf eine Reise ans Mittelmeer und genieße, was Spaniens Tapaswelt zu bieten hat.

‚Tapas‘ sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil der spanischen Kultur und deren Küche. Aber was genau sind Tapas und wie werden diese gegessen? Ein Tapas Kochkurs gibt Dir nicht nur die Antwort auf diese Fragen, sondern Du lernst auch selbst die Kunst der Zubereitung. Natürlich darfst Du die köstlichen Leckerbissen auch direkt verkosten. Hierbei solltest Du nicht vergessen, dass Tapas in Spanien nicht als Hauptgericht serviert werden. Sie sind lediglich ein kleiner Snack zu Getränken wie beispielsweise Bier und Wein.

Zu den beliebtesten Tapas-Spezialitäten gehören:

  • Patatas bravas (frittierte Kartoffelwürfel mit scharfer Soße)
  • Boquerones en Vinagre (Sardellen in Essig mariniert)
  • Pimientos de Padrón (grüne Paprikaschoten in Olivenöl zubereitet und mit groben Meersalz gewürzt)
  • Almejas a la marinera (Venusmuscheln in pikanter Weißweinsauce)
  • Albóndigas (Fleischklößchen)

 

Bei einem Tapas Kochkurs werden vielleicht auch Pimientos de Patron gekocht.
Pimientos de Padrón, das sind grüne Paprikaschoten in Olivenöl zubereitet und mit groben Meersalz gewürzt.

 

Genieße auch Du bei einem Tapas Kochkurs Patatas Bravas.
Patatas Bravas, das sind frittierte Kartoffeln mit einem scharfen Dip.

Egal ob Antipasti in Italien, Mezze im Nahen Osten, Mezedes in Griechenland oder eben Tapas in Spanien – diese Häppchen sind viel mehr als nur irgendein Essen. Tapas Essen gehört in Spanien zum Alltag dazu und verkörpert eine Art Lebensstil. Man trifft sich, um zu plaudern und zu lachen und natürlich um die verschiedenen lokalen Spezialitäten zu genießen.

Wissenswertes rund um Tapas

  • Tapas sind kleine Snacks
  • ‚tabar‘ bedeutet bedecken; ‚Tapa‘ ist ein Deckel
  • Bestellst Du eine ‚Plato Combinado‘, erhältst Du eine Platte mit einer großen Auswahl an verschiedenen Tapas
  • Bestellst Du eine ‚racion‘, werden Dir Tapas als Gericht serviert, eine größere Portion

 Was sind Tapas: Ursprung der Tapas

Rund um den Ursprung der Tapas bestehen verschiedene Theorien und Geschichten. Die wohl am logischsten klingende unter ihnen ist ein Brauch aus alten Zeiten. Demnach wurden früher, um Wein und Bier vor Fliegen und Schmutz zu schützen, die Gläser mit einer Scheibe Brot bedeckt. Im Laufe der Zeit kamen zum Brot noch andere kleine Leckereien hinzu. Nicht zuletzt um beispielsweise den Geruch von vergorenem Wein mit stark riechenden Lebensmitteln wie Käse zu verbergen. Schenkt man einer anderen Theorie Glauben, so liegt der Ursprung der Tapas in einem Dekret, welches im 16. Jahrhundert von König Philipp dem III. verabschiedet wurde. Um die Trunkenheit in den spanischen Städten zu minimieren, sollten von nun an Getränke immer zusammen mit kleinen Happen serviert werden.

Welche Geschichte nun wirklich stimmt, sei dahingestellt. Doch die aus Andalusien stammenden Tapas zählen bis heute zu dem beliebtesten Appetizer und werden in Spanien und darüber hinaus heutzutage zu jeder Tages- und Nachtzeit serviert, obwohl sie eigentlich früher dazu gedacht waren, die lange Zeit zwischen Mittag- und Abendessen zu überbrücken. In Spanien und in den meisten südländischen Ländern wird oft erst gegen 22 Uhr zu Abend gegessen.

Erfahre auch Du bei einem Tapas Kochkurs, dass diese Häppchen mehr als nur Essen sind.
Tapas sind mehr als nur Essen in Spanien. Sie gehören in Spanien zum Lebensstil dazu.

Tapas Kochkurs: Was erwartet Euch?

Die Vielfalt an Tapas ist riesig und sollte somit für jeden Geschmack etwas bieten. Zu Beginn erklärt Euch der Profi zunächst, worauf es ankommt und verrät, was es bei den Zutaten zu beachten gilt. Außerdem erhaltet Ihr einen Überblick, welche Getränke hervorragend zu welchen Tapas passen. Der Kochprofi macht es Euch vor. Er zeigt euch diverse Handgriffe und nützliche Kniffe für die Zubereitung. Dann seid auch schon Ihr an der Reihe. Nun heißt es ganz einfach: Nachmachen, was zuvor demonstriert wurde. Gemeinsam kocht Ihr verschiedene Arten an Tapas, hierbei werdet Ihr natürlich immer wieder vom Profi unterstützt und könnt auch gern Fragen stellen. Das leibliche Wohl ist nicht nur durch die selbst zubereiteten Tapas gesichert, es werden natürlich auch die passenden Getränke, wie etwa Wein und Bier dazu gereicht. Originalgetreu wie auch in Spanien wird dann gemeinsam geschlemmt und geplaudert. Am Ende des Tapas Kochkurs erhält jeder der Teilnehmer die gekochten Rezepte und Tipps auf Papier mit nach Hause zum Nachkochen in der heimischen Küche.

Bei einem Tapas Kochkurs kannst Du lernen wie diese leckeren Häppchen zubereitet werden.
Die Welt der Tapas ist groß und vielfältig, lerne auch Du wie diese leckeren Häppchen zubereitet werden.

Vielleicht kannst Du Deine Freunde schon beim nächsten Treffen mit Deinen selbstgemachten, leckeren, spanischen Snacks verwöhnen.

Mit Deinen Freunden teilen