Magazin

Menü
Besser leben, Erlebnis-Tipps

Urlaub zu Hause – So erlebst Du entspannte Tage mit Deinem Liebsten in Deiner Region

Wer seine freien Tage nicht auf Reisen verbringt, der macht der Redewendung zufolge Urlaub auf Balkonien. Aber der Urlaub daheim muss nicht weniger schön sein als fernab der Heimat.

Oft erleben wir im Urlaub Dinge, die wir zu Hause niemals ausprobieren würden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir in dieser Zeit einfach lockerer und entspannter sind. Damit Du auch in Deiner gewohnten Umgebung neue Erfahrungen sammeln und gut gelaunt den Urlaub zu Hause genießen kannst, haben wir hier ein paar Tipps für Dich.

Ein bisschen Planung ist wichtig für einen entspannten Urlaub zu Hause!

Damit Du beim Urlaub zu Hause gut entspannen und dem Alltag entfliehen kannst, ist ein gewisser Plan notwendig. Überlege Dir also, was Du gern in Deinem Urlaub erleben möchtest, genauso, wie wenn Du verreisen würdest. Bedenke dabei, dass das Wetter in unseren Breiten auch mal etwas launischer sein kann und lege Dir ein paar Schlechtwetter-Alternativen zurecht. Aktive Tage, an denen Du unliebsame Aufgaben und Erledigungen bewusst nicht mit einplanst, sind der Schlüssel zu einem erholsamen Urlaub zu Hause. Und auch bei dieser Art des Urlaubes gilt: geschäftliche Gespräche und Kontakte zu minimieren bzw. diese zu unterbinden, ansonsten schwindet der Erholungswert.

Gönn Dir was!

Sich etwas zu gönnen, dabei denken die meisten oft nur an Materielles. Aber wann hast Du schon einmal wirklich die Möglichkeit, Dir Zeit zu gönnen? Genau, in Deinem Urlaub zu Hause! Zeit für schöne Erlebnisse mit Deiner Familie, mit Deinen Freunden oder einfach nur Zeit für Dich selbst. Entspannung für Dich, alleine oder mit Deinen Liebsten. Gönnt Euch beispielsweise einen Wellnesstag in einem schönen Spa. Körper und Geist können auch eine Ayurveda Massage wieder in Einklang bringen. Oder Du gestaltest Dir einen erholsamen Wellness-Tag direkt in Deinen eigenen vier Wänden. Du hast die Wahl.

Gönne Dir im Urlaub zu Hause entspannte Zeit mit Deinen Liebsten.
Nimm Dir Zeit für Deine Liebsten und all das, was Dir wichtig ist, in Deinem Urlaub zu Hause!

Durchbreche im Urlaub zu Hause Deine Routine!

Durchbreche Deine Routine und probiere neue Dinge mit Deinen Liebsten! Der Reiz des Urlaubes ist nämlich genau das: Neues und Unbekanntes zu erleben. Du wolltest schon immer einmal Yoga ausprobieren oder Herr über einen Supersportwagen sein? Dann tu es! Ein außergewöhnliches Erlebnis, an das Du dich auch noch in vielen Jahren erinnerst, sollte unbedingt auf Deinem Urlaubsplan stehen. Wenn Du der actionhungrige Typ bist, dann könnten ein Bungeejump oder Paragliding genau Dein Ding sein. Bist du eher der etwas ruhigerer Typ, dann ist vielleicht ein Segeltörn mit Dinner und kulinarischen Köstlichkeiten ein passendes Erlebnis. Eine Aktivität die Dir Spaß macht und unvergesslich bleibt, wird sich bestimmt finden.

Auch im Urlaub zu Hause kannst Du Neues erleben, zum Beispiel einen Bungee Sprung.
Bungee Jumping – ein unvergessliches Erlebnis auch im Urlaub zu Hause.

Gehe auf Entdeckungsreise!

Nach der Ankunft in einem fremden Land begeben sich die meisten erst einmal auf Entdeckungsreise. Das kannst auch Du tun! Erkunde Deine Umgebung! Es gibt viel zu entdecken, denn auf Deiner Heimatlandkarte hast Du bestimmt noch nicht alle Ecken erforscht. Erkundige Dich, welche Angebote es in Deiner Stadt an ungewöhnlichen Sightseeing-Touren gibt. Oder aber Du gehst mit Deinem Fahrrad auf Entdeckungsreise. Schwing Dich auf den Sattel, wähle eine Straße, die Du noch nie zuvor befahren hast und schau einfach, wo sie Dich hinführt… vielleicht direkt in ein kleines Abenteuer?

Egal wie Du Deine Pläne letzten Endes gestaltest, ob Du Dich erholen möchtest oder ob Du viel erleben willst – Urlaub zu Hause kann Dir all das bieten!

 

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
Mit Deinen Freunden teilen