Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Home-Slider

Aktivitäten im Herbst – Das kannst Du in der goldenen Jahreszeit erleben

Der Sommer ist vorbei und die Temperaturen werden kälter. Das muss aber nicht heißen, dass man nicht trotzdem eine Menge erleben kann. Damit Dir in Deiner Freizeit nicht langweilig wird, haben wir die besten Aktivitäten im Herbst zusammengetragen.

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Mit den sinkenden Temperaturen steigt nicht nur die Anzahl der Kleidungsschichten. Auch die Langeweile kommt mit dem Herbst alle Jahre wieder zurück. Keine Sorge, nur weil es draußen kälter wird, muss das nicht heißen, dass Du Dich langweilen musst. Wir haben Dir die besten Aktivitäten im Herbst zusammengesucht, damit auch Du wunderschöne und spaßige Herbsttage erlebst.

Bei niedrigen Temperaturen helfen nur noch warme Speisen, die von Innen wärmen

Wir haben traurige Nachrichten für Dich: Die Grillsaison ist leider offiziell vorbei. Es wird jeden Tag kälter, der Wind weht uns zunehmend frostiger um die Nase und ohne Jacke hilft auch die wärmende Glut nicht. Aber lass Dir nicht die Stimmung vermiesen von dem nass-kalten Wetter und den kühlen Temperaturen: Jetzt beginnt die Küchensaison!

Eine beliebte Aktivität im herbst ist das Zubereiten von leckeren saisonalen Eintöpfen oder auch Suppen.

Es ist an der Zeit, die Töpfe mal wieder aus dem Schrank zu holen und den Kochlöffel zu schwingen. Überrasche Deine Liebsten mit neuen Kreationen und außergewöhnlichen Gerichten aus aller Welt. Besonders beliebte Gerichte im Herbst sind Suppen und Eintöpfe jeglicher Art. Durch diese Speisen kannst Du den niedrigen Temperaturen trotzen und Dich wohltuend von innen wärmen.

Im Herbst ist ja auch Erntezeit, weshalb diese Jahreszeit einiges an saisonalen Leckereien zu bieten hat. Wenn Du mehr über die Küche im Herbst erfahren oder Dich einfach mal selbst an verschiedenen leckeren Speisen versuchen möchtest, dann besuche einen saisonalen Kochkurs und verscheuche zusammen mit Deinen Lieben triste Regenwetterstunden. Hier kannst Du Dich zudem noch zusätzlich näher über das saisonale Kochen informieren.

Ein weiterer Wärmespender für kalte Herbsttage ist heißer frisch gebrühter Tee. Dieser ist nicht nur wärmend und entspannend, sondern auch total gesund. Besonders bei niedrigen Temperaturen ist es wichtig auf seine Gesundheit zu achten und sein Immunsystem zu stärken. Da ist viel Tee trinken schon einmal ein guter Anfang.

Lass Dich bei Aktivitäten im Herbst von der Natur inspirieren

Das Laub an den Bäumen nimmt langsam wieder seine warmen Herbstfarben an. Der Boden ist gespickt von Blättern und langen Herbstspaziergängen an der frischen Luft steht nichts mehr im Weg. Schnapp Dir am besten gleich Deine Kamera und fange die Schönheit der goldenen Jahreszeit ein. Mit ein paar Freunden macht das Ganze gleich noch mehr Spaß: Hol Dir tolle Momentaufnahmen im Laub vor die Linse oder porträtiere Deine Liebsten im sanften Schein der Herbstsonne.

Und wenn Du mal wieder Auffrischung im richtigen Umgang mit der Kamera brauchst, haben wir viele Fotografie-Workshop-Angebote für Dich, damit Du dem perfekten Schnappschuss immer einen Schritt voraus bist. Lerne mit uns die Grundlagen der Fotografie und knips Dich durch den Herbst mit all seinen bunten Facetten.

Eine Aktivität im Herbst die große Freude bereitet ist das Fotografieren der vielen bunten Farben.

Bring die herbstliche Farbenpracht auf eine Leinwand

Du fotografierst nicht gern, magst keine langen Spaziergänge oder willst als geborene Frostbeule im Herbst die warme Stube am liebsten überhaupt nicht mehr verlassen? Dann lass Deiner Kreativität freien lauf und versuch Dich selbst bei einem Malkurs. Der Herbst hat so einiges an schönen Farben zu bieten. Lass Dich inspirieren und halte alles auf einer Leinwand fest. Malen entspannt und lenkt Dich von jeglichem Alltagsstress ab. Du kannst einfach mal abschalten und die schönen Seiten des Herbsts in Deine eigenen vier Wände bringen.

Nimm Dir Zeit für Dich!

Es gibt so einige Aktivitäten im Herbst, die Du erleben kannst. Nimm Dir an Stelle von viel Action und Abenteuer doch einfach mal Zeit nur für Dich und Dein Wohlbefinden. Tue einfach mal all das, was Dir und Deiner Seele gut tut. Du hast Dir eine Runde Wellness und etwas Entspannung mehr als verdient. Besuche eine wohltuende Wellness Oase oder lass Dich bei einer entspannenden Massage rundum verwöhnen. Du wirst sehen, danach fühlst Du Dich wie neu geboren und überstrahlst kalte Temperaturen einfach mit Deiner guten Laune. Hier kannst Du mehr über Wellness im Herbst nachlesen.

Den goldenen Herbst erkunden!

Sollte sich der Herbst dann doch mal wieder von seiner schönen Seite zeigen und die Sonne lacht Dir durchs Fenster ins Gesicht, dann wird es höchste Zeit, das Haus zu verlassen und die Sonnenstunden an der frischen Luft zu verbringen. Um bei Deinem gemütlichen Spaziergang durch den goldenen Herbst noch etwas Spannung und Action mit rein zu bringen, kannst Du Dich gemeinsam mit Deinen Freunden einmal beim Geocaching versuchen.

Geocaching ist eine Aktivität im Herbst, welche die Natur mit etwas Action vereint.

Geocaching ist eine hervorragende Aktivität im Herbst und ein absolutes Muss für alle Schatzsucher! Mit einem wetterfesten GPS-Gerät oder einem iPad ausgestattet und in Teams aufgeteilt macht Ihr Wälder, Felder oder die Stadt unsicher und versucht, die versteckten Caches zu finden. Hier ist Euer Orientierungssinn gefragt und gefordert! Ziel ist es, die Caches schneller als die gegnerischen Teams zu finden und zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Aber Vorsicht: der kürzeste Weg ist nicht immer der schnellste! Vor allem in der freien Natur kann es leicht passieren, dass Du vor einem undurchdringlichen Dickicht, Bachlauf oder einem Felsen stehst, den Du dann überwinden musst. Perfekt um der wunderschönen Natur so richtig Nahe zu kommen und den goldenen Herbst einfach nur zu genießen.

Genieße die Vielfältigkeit des Herbstes!

Wenn sich der Sommer verabschiedet und die Tage kürzer werden, dann beginnt für alle Winzer der wichtigste Teil des Jahres: die Weinlese. Je nach Reifezeit der Trauben findet die Ernte zwischen Mitte September und Anfang November statt. Wenn Du hautnah miterleben möchtest, wo der Wein wächst, kannst Du Dich bei einer gemütlichen Weinbergwanderung oder bei einer Weinbergsrundfahrt zwischen die Reben begeben und alles rund um das Thema Wein erlernen. Wenn Du Dich einer vollen Geschmacksprobe unterschiedlicher Weinaromen unterziehen möchtest, dann ist eine Weinverkostung vielleicht die richtige Aktivität im Herbst für Dich. Hier erfährst Du alles Wissenswerte um die Welt der Weine.

Der Besuch bunt gefärbter Weinberge ist eine tolle Aktivität für den Herbst.

Dem trüben Herbst unter Tage aus dem Weg gehen

Wenn Du jetzt so gar keine Lust auf den Herbst und sein launiges Wetter hast, dann geh ihm doch ganz einfach aus dem Weg. Du fragst Dich jetzt wie das gehen soll? Ganz einfach, lass Dich beim Höhlentrekking von einem erfahrenen Guide weit in die Tiefen unter der Erde führen und vergiss für einen Moment, welche Jahreszeit viele Meter über Dir herrscht. Krieche durch enge Tunnel, klettere über Felsvorsprünge und lass Dir von Deiner Stirnlampe in der Dunkelheit den Weg zeigen. Eine super Aktivität im Herbst für richtige Abenteurer.

Eine Aktivität im Herbst um dem schlechten Wetter zu entgehen, ist das Höhlentrecking.

Startschuss für gemütliche Abende vor dem Kamin

Zu guter Letzt: Endlich kannst Du in Deine Jogginghose steigen und Dich vor dem warmen Kamin in Deine Decken und Kissen einkuscheln! Denn jetzt beginnen die kalten Monate, in welchen Du Dich mit Deinen Liebsten gemütlich im Warmen verkriechen kannst. Bei romantischen Stunden in Zweisamkeit sieht man ganz schnell über das wüste Wetter draußen hinweg und fühlt sich einfach nur richtig wohl. Kuschlige Hotels bei denen Du Dir eine romantische Auszeit mit Deinem Lieblingsmenschen nehmen kannst, findest Du hier.

Es gibt viele Aktivitäten im Herbst, doch wirklich erholsam ist das Entspannen vor einem warmen Kamin.

Wie Du gerade gemerkt hast, muss der Herbst absolut nicht langweilig sein. Es gibt unzählige Aktivitäten im Herbst, bei denen Du einiges erleben kannst. Dabei muss es nicht immer Action und Adrenalin sein. Der Herbst eignet sich auch hervorragend, um einfach mal zu entspannen und sich etwas Gutes zu tun. Wir hoffen, wir konnten Dich mit unseren Tipps inspirieren und wünschen Dir und Deinen Liebsten eine wunderschöne goldene Jahreszeit.

Mit Deinen Freunden teilen