Magazin

Menü
Besser leben, Gesundheit & Wellness, Home-Slider

Unsere Buchempfehlungen zur kalten Jahreszeit 

Die Blätter fallen von den Bäumen und draußen wird es kühler. Das ist die perfekte Gelegenheit, sich mit einem guten Buch in eine gemütliche Ecke zu verkriechen und in eine spannende Geschichte einzutauchen. Wir haben hier 10 Buchempfehlungen für Dich.

Mit dem Einzug der kalten Jahreszeit duftet die Luft nach Gemütlichkeit und die Tage werden kürzer – genau die richtige Zeit, sich mit einer kuscheligen Decke und einer heißen Tasse Tee in die Welt der Bücher zu vertiefen. Also schnapp Dir ein mitreißendes Buch und starte in die winterliche Lesesaison.

Hier sind 10 Buchempfehlungen für Dich, die nicht nur fesselnde Geschichten versprechen. Die unterschiedlichen Romane helfen Dir dem Alltagsstress zu entfliehen und Du tauchst beim Lesen in literarischen Welten ein.

Ein Buch liegt auf einem Couchtisch mit einer Tasse Tee und einer Wolldecke. Im Hintergrund befindet sich eine Couch.
Genieße die kalte Jahreszeit mit einem guten Buch

Russland im damaligen Zarenreich

Beginnen wir mit dem dem Roman Anna Karenina, der von Leo Tolstoi geschrieben und 1878 veröffentlicht wurde. Dieser Klassiker der Literaturgeschichte handelt von Ehe und Moral in der adligen russischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Anna Karenina steigt in der verschneiten Hauptstadt Moskau aus dem Zug. Hier begegnen sich der Graf Wronski und die deprimierte Anna, die sich in einer unglücklichen Ehe befindet, zum allerersten Mal. Was danach kommt, ist ein Ehebruch und eine leidenschaftliche Affäre, die sich in den eisigen russischen Wintern und den atemberaubenden Palästen der Zarenzeit abspielt. Gleichzeitig begegnen wir der komplett anderen Seite der Gesellschaft, in der Lewin die Prinzessin Katja beim Eislaufen bewundert, ihr einen Heiratsantrag macht und schließlich mit ihr zusammenkommt. Das glückliche Ehepaar auf dem Land steht im Kontrast zum unglücklichen Paar in der städtischen russischen Gesellschaft, das durch die Schande des Ehebruchs verloren scheint. Tolstoi gewährt dem Leser Einblicke in die alte prunkvolle Welt von St. Petersburg und Moskau, aber auch in das einfache Landleben des russischen Adels auf dem Land.

Die Dunkelheit nördlich des Polarkreises

Weiter geht es mit Ungefähre Landschaft von Peter Stamm aus dem Jahr 2001. Der Roman erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus einem ländlichen Dorf in Norwegen. In dieser Region sind die Nächte lang und dunkel und genauso düster scheint das Leben der Bewohner. Kathrine hat noch nie den nördlichen Teil des Polarkreises verlassen und ihr Leben scheint in einer vorgezeichneten Bahn zu verlaufen, die von den kargen Lebensumständen geprägt sind. Doch dann stößt sie auf ein Geheimnis, das sie erst erschüttert und dann aufwühlt. Sie verlässt das Dorf und begibt sich auf die Suche. Dabei reist sie mit dem Schiff in den südlichen Polarkreis. Ihre Reise führt sie bis nach Kopenhagen und Paris, bevor sie schließlich wieder in die Dunkelheit des nördlichen Polarkreises zurückkehrt.

Winter am Wattenmeer

In dem Liebesroman Friesenwinterzauber von Tanja Janz aus dem Jahr 2021 geht es um Isabel, die gerade einen Schock verarbeiten muss. Als ihre bedürftige Nachbarin Helma Osterfeld sie bittet, sie zu einem Treffen mit ihrer Schwester in St. Peter-Ording zu begleiten, stimmt Isabel zu. Wo könnte man den Schrecken besser bewältigen als weit weg von Zuhause? Am Wattenmeer, wo sie lange Spaziergänge mit ihrem Hund machen und ihre Emotionen sortieren kann? Isabel findet schnell Gefallen an dem Ort und den herzlichen Menschen dort und erlebt zum ersten Mal wie es ist, in eine Familie integriert zu sein.

Eine wahre deutsch norwegische Geschichte

Erzähl es niemandem von Randi Crott, das im Jahr 2012 veröffentlicht wurde basiert auf einer wahren Geschichte und ist weniger ein Roman, sondern eher eine autobiografische Dokumentation. Dennoch ist diese Dokumentation absolut fesselnd! Die Geschichte handelt von Lilian, einer jungen Norwegerin und Helmut, einem jungen Deutschen. Das Geschehen spielt in einer Zeit, als Norwegen zwischen den Alliierten und der deutschen Besatzung der SS hin- und hergerissen ist. Die Fjorde werden von den Alliierten vermint, während die Deutschen das Land erobern. Inmitten dieser Wirren entfaltet sich die Liebesgeschichte von Lilian und dem deutschen Wehrmachtsoldaten Helmut, die von den Norwegern mit Misstrauen betrachtet wird. Doch der Soldat ist in Wahrheit ein Jude. Er versteckt sich in einer Uniform die er zutiefst verabscheut, die ihm jedoch das Überleben sichert.

Melancholische Stille an der Ostsee

Der Liebesroman Die Herrlichkeit des Lebens von Michael Kumpfmüller, aus dem Jahr 2011, beschreibt die Zeit vor Kafkas Tod. Der Schriftsteller Franz Kafka genießt die Sommerfrische an der Ostsee, um seine Tuberkulose auszukurieren. Bereits dem Tode nahe lernt er am Ozean Dora kennen. Die beiden verlieben sich und Dora begleitet den todkranken Kafka nach Berlin. Dort pflegt sie ihn bis zu seinem Tod. Michael Kumpfmüller verfasst eine Biografie der letzten Tage im Leben Kafkas. Doch die leise Melancholie wirkt nicht so düster, wie man vermuten könnte. Im Gegenteil, dieses Buch ist eine sanfte, leise Hommage an das Leben, die Liebe und die Aufopferung für einen geliebten Menschen.

Existenzielles Feuer in einer Nacht vor einem Kamin

Um was geht es wohl in dem nächsten Roman Die Glut von Sandor Marai aus dem Jahr 2010? Nach vier Jahrzehnten taucht Henriks Jugendfreund Konrad unerwartet wieder auf. Henrik ist entschlossen, endlich mit der Vergangenheit abzurechnen: Was ist vor 40 Jahren bei einem gemeinsamen Jagdausflug wirklich passiert? Warum verschwand Konrad so plötzlich und was war das Geheimnis um Henriks verstorbene Frau Krystina? In einer langen Nacht versammeln sich die ehemaligen Freunde vor dem Kamin, um die unausgesprochenen Fragen zu klären.

Auf einem Couchtsich steht eine Tasse und daneben liegt ein Buch. Im Hintergrund brennt ein Feuer im Kamin.
Vor dem Kamin in eine Decke gehüllt und von einem guten Roman gefesselt

Liebe, Macarons und Winterzauber

Dieser Wohlfühl-Roman heißt Winterzauber in der kleinen Teestube, wurde von Nadin Maari geschrieben und 2021 veröffentlicht. Miela erwischt ihren Freund auf frischer Tat mit einer anderen Frau. Plötzlich verändert sich ihr komplettes Leben. Zuvor hatte sie für ein Magazin die schönsten Backkreationen kreiert, da aber ihr untreuer Freund als Fotograf bei der gleichen Zeitung arbeitet, benötigt sie eine neue berufliche Perspektive. Aufgewühlt schlendert sie umher und gelangt zufällig in einen bezaubernden Hinterhof. Dort entdeckt sie eine kleine Teestube, deren Besitzerin für jeden Gast den passenden Tee serviert. Am Ende des Jahres soll der Mietvertrag auslaufen, da nicht genügend Gewinn erwirtschaftet wurde. Doch dann kommt Miela eine Idee. Wird es ihr gelingen, die Teestube zu retten?

Winter im Südpolarmeer

In dem spannenden Roman Herz auf Eis von Isabelle Autissier aus dem Jahr 2017 geht es um Ludovic und Louise. Sie sind beide jung, verliebt und erträumen sich eine Auszeit von ihrem Büroalltag in Paris. Sie kaufen ein Segelboot und brechen auf, um die Welt zu umsegeln. In Argentinien kosten sie das Leben in vollen Zügen aus, finden endlich wieder zu sich selbst und beschließen, von dort aus nach Südafrika zu segeln. Auf dem Weg dorthin legen sie auf einer verlassenen Insel an. Als ein heftiger Sturm aufzieht, suchen sie Schutz in einer Hütte. Am nächsten Morgen ist ihr Boot jedoch vom Sturm mitgerissen worden und verschwunden. Verzweifelt erkennen sie, dass sie nun der unerbittlichen Natur ausgeliefert sind. Ein Überlebenskampf beginnt, geprägt von Hunger und Kälte, aber auch von einem inneren Konflikt und äußeren Kampf. Inmitten des digitalen Zeitalters müssen sie feststellen, dass sie völlig von der Außenwelt abgeschnitten sind und sich auf ihre ursprünglichen Instinkte besinnen müssen. Wie wird das Paar reagieren, wenn es um das eigene Überleben geht?

Literarische Reise ins winterliche Italien

Der nächste Roman, aus dem Jahr 2014, heißt  Ein Winter in Venedig und wurde von Claudie Gallay geschrieben. Die Serenissima, die Stadt der Traurigen, übt im Winter einen besonderen Reiz aus. Genau zu dieser Zeit kommt die Protagonistin aus Frankreich nach Venedig. Dort möchte sie ihr gebrochenes Herz vergessen. Sie landet in einer Pension der verlorenen Illusionen: Lauter kauzige Gäste haben sich hier eingenistet, darunter ein alter russischer Aristokrat und ein junges Pärchen, das sich lautstark liebt, um sich dann wieder zu trennen. Die Protagonistin versucht, ihren Kummer zu vergessen und sich neu in das Leben und die Liebe hineinzufinden.

Winterzauber in Cornwall?

Der Titel des letzten Buches lautet Ein Herrenhaus zum Verlieben: Weihnachtszauber in Cornwall von Karin Lindberg und ist ein Liebesroman aus dem Jahr 2023. Tara O’Learys kleine Agentur für Veranstaltungen steht kurz vor dem Aus. Doch plötzlich erhält sie einen lukrativen Auftrag: Sie soll nicht nur das malerisch gelegene Herrenhaus der Familie Swan weihnachtlich dekorieren, sondern sich auch um das Weihnachtsmenü und die Geschenke kümmern. Eigentlich ein Traumjob, aber der Eigentümer des imposanten Anwesens ist aüßerst missmutig. Emery Swan würde das Fest der Liebe in diesem Jahr am liebsten ausfallen lassen. Die Entscheidung, diese Irin ins Haus zu holen, war ganz und gar nicht seine Idee. Er lässt Tara deutlich spüren, was er von ihrer Anwesenheit und ihrem Organisationstalent hält. Wenn es nach ihm ginge, würde die temperamentvolle Tara samt Weihnachtsdeko so schnell wie möglich wieder verschwinden. Doch ein Schneesturm verhindert ihre Abreise…

Wellness & Lesen – eine Reise zu Deinem Wohlbefinden

Gibt es etwas Schöneres als sich in einem Buch zu verlieren und den Geist zu verwöhnen? In diesen Büchern findet sich für jede Stimmung und jeden Geschmack etwas, sei es Spannung, Romantik oder ein Ausflug nach Italien. Also mach es dir gemütlich, lass Dich von den Seiten verzaubern und gönn Dir diese wertvolle Zeit der Entspannung. In der kalten Jahreszeit wird das Bedürfnis nach Wärme und innerer Ruhe besonders spürbar. Warm eingepackt in eine kuschelige Decke, im Hintergrund das Knistern des Kaminfeuers oder leise, beruhigende Musik. All das schafft eine Atmosphäre, die die Sinne beruhigt und die Gedanken schweifen lässt.

Frau sitzt auf einer Massageliege und ließt ein Buch. Sie ist in Handtücher gehüllt und isst eine Gurkenscheibe.
Einfach mal Körper und Geist entspannen

Es ist an der Zeit, dass Du Dich auch um Dein körperliches Wohlbefinden kümmerst. Denn wie in einem Buch, gibt es in der Welt des Wohlbefindens unzählige Möglichkeiten, dass Du Dich erholst und neue Energie tankst. Nun ist der Moment gekommen, dass Du die Seiten wechselst und Dich auf eine Reise der Erholung und Inspiration begibst. Wellness ist mehr als nur Entspannung – es ist eine liebevolle Zuwendung zu sich selbst. Das Alleinsein in einem warmen Raum, umgeben von Kerzenlicht, kann zu einer regelrechten Oase der Erholung werden. Ziehe Dich bewusst zurück, um den Stress des Alltags abzuschütteln und Dich auf Deine eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren. Ein entspannendes Bad, vielleicht mit duftenden ätherischen Ölen, schafft nicht nur körperliche Entspannung, sondern auch einen Raum für innere Harmonie. Die kalte Jahreszeit ist somit nicht nur eine Zeit der äußeren Kälte, sondern auch eine Einladung, sich innerlich zu wärmen und die kostbaren Augenblicke des Alleinseins als Geschenk zu schätzen. Bei einem Wellnesswochenende mit dem Lieblingsmenschen findest Du nicht nur physische Entspannung, sondern auch einen inneren Rückzugsort, der Dir neue Energie für kommende Herausforderungen schenkt.

Mit Deinen Freunden teilen